Musical.ly für mindestens 800 Millionen Dollar verkauft
Wie unter anderem TechCrunch berichtet, wurde die Playback-App Musical.ly für mindestens 800 Millionen Dollar an die chinesische Medienfirma Beijing Bytedance Technology verkauft.
Von Cindy am 10.11.2017
Bild-Quelle: Musical.ly
Musical.ly, eine vor allem bei Teenagern beliebte Playback-App, wechselt für mindestens 800 Millionen US-Dollar den Besitzer. TechCrunch zufolge hat die Medienfirma Beijing Bytedance Technology, die in China sitzt, die App gekauft. Das Unternehmen wurde nach der letzten Finanzierungsrunde mit 20 Milliarden Dollar bewertet und ist unter anderem Betreiber der chinesischen Nachrichten-Plattform Jinri Toutiao.
Die Nutzer von Musical.ly haben die Möglichkeit, Clips mit einer Länge von bis zu 15 Sekunden aufzunehmen, in denen sie mit ihren Lippen das Gesprochene oder Gesungene synchronisieren. Auch passende Bewegungen oder Tanzmoves gehören bei der Aufnahme der Clips dazu. Dabei kann es sich um Ausschnitte aus Songs sowie Filmen handeln. Die Playback-App zählt 60 Millionen Nutzer. Musical.ly wurde vor knapp drei Jahren in Shanghai gegründet.
Dem eigenen Firmenblog zufolge erhofft sich Musical.ly durch den Verkauf mehr User in China sowie den anderen asiatischen Ländern. Die App soll zwar mit Bytedance verschmelzen, Musical.ly wird aber dennoch als Plattform erhalten bleiben. Die Mitarbeiter von Musical.ly müssten nicht um ihren Job bangen.