FFF Bayern: Mehr als 400.000 Euro für neue Games
Der FFF Bayern hat erneut zahlreiche Spiele-Firmen aus Bayern gefördert. Unter anderem hat auch das etablierte Studio Handy-Games eine Konzeptförderung abgegriffen. Insgesamt wurden 408.000 Euro vergeben.
Von Viktor am 16.11.2017
Bild-Quelle: FFF
Der Games-Vergabeausschuss des FFF Bayern hat gestern getagt und entschieden, elf Games-Projekte mit insgesamt 408.000 Euro zu unterstützen. Die geförderten Studios sitzen in Regensburg, Nürnberg, Giebelstadt, Vilsbiburg, Münnerstadt und München. Allein acht Spiele erhalten Förderung für ihre Konzeptentwicklung, darunter ein Spiel für Mixed Reality und eins für Augmented Reality, das ARRI entwickelt.
Produktionsförderung
Die Legenden von Andor EUR 100.000
Antragsteller: United Soft Media Verlag GmbH, München
Plattformen: Google Android, Apple iOS
Strategie- und Fantasy-Rollen-Spiel basierend auf dem gleichnamigen Brettspiel. Der Spieler muss mit Hilfe eines Legendenbuches und einem Erzähler vorgegebene Abenteuer bestehen – entweder allein oder mit bis zu vier Heldentypen. Dabei entscheidet der Spieler pro Spielzug, ob er rasten, laufen oder kämpfen will und kann zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden auswählen. Durch den Einsatz von Animationen, grafischen Effekten, immersiver Musik und der Einführung von Automatismen soll der Spielspaß im Vergleich zum Brettspiel noch intensiviert werden.
Virtual Surfing EUR 79.000
Antragsteller: Waveor GmbH, Regensburg
Plattformen: PC, Mac
Surf-Sport-Simulation. Im Singleplayermodus kann der Spieler auf seinem Surfboard durch die Wellen reiten und dabei das reale Wellenreiten trainieren. Zwei verschiedene Spielmodi können dabei ausgewählt werden: Um Punkte zu erhalten, muss der Spieler diverse Challenges wie z.B. Wettbewerbe bestreiten.
Außerdem hat er die Möglichkeit, sich mit einem anderen Spieler ein Gamepad zu teilen und sich gegenseitig zu überbieten. Im Free Surf Modus kann der Spieler zwischen einer realistischen und spaßigen Spielweise wählen. Eine auf Wasseroberflächen spezialisierten Engine ermöglicht dem Spieler dabei eine
perfekte Wassersimulation, bei der die Wellen in fotorealistischer Grafik interaktiv und in Echtzeit erlebbar werden und ein virtuelles Surferlebnis schaffen.
Prototypenentwicklung Games
Riverside EUR 73.000
Antragsteller: Zockrates Laboratories UG, Nürnberg
Plattformen: PC, VR-PC (Oculus Rift), Nintendo Switch
In der First-Person-Perspektive geht der Spieler auf eine Entdeckungsreise durch eine Spielwelt. Er folgt dem Verlauf eines Flusses von seiner Einmündung ins Meer bis zur Quelle im Gebirge, da ein installiertes Abflussrohr sein Beet am Strand verseucht. Um den bösen Zauberer Banana Wizards zu besiegen, muss der Spieler pro Region 10 Quests erfüllen, mit denen die jeweilige Region wieder in ihren Urzustand zurückgeführt wird. Durch das geschickte Austauschen der handgezeichneten Texturen hat er die Möglichkeit, die Umwelt so zu verändern, dass er sich fortbewegen, Hindernisse überwinden und Rätsel lösen kann. Außerdem hat der Spieler die Möglichkeit, eigene Texturen zu zeichnen und den vorgegebenen Stil des Spiels zu verändern.
Konzeptentwicklung Games
Racer EUR 20.000
Antragsteller: www.handy-games.com GmbH, Giebelstadt
Plattformen: Facebook Instant Games
Social-Gaming Rennspiel. Das Rennspiel soll Retro-Flair mit modernen Ansätzen in Gameplay und Social-Gaming verbinden: Im Stil der Arcade-Automaten-Spiele der 1980er Jahre muss der Spieler sein Fahrzeug über eine mit Hindernissen versehene Strecke lenken. Kommt es zu einer Kollision, verlangsamt sich das Auto und wird beschädigt, was die Steuerung und Beschleunigung beeinflusst. Jedes Level soll in einem anderen Setting mit abwechslungsreichen Landschaften verortet und von unterschiedlichen Witterungslagen, die sich auf das Spielverhalten auswirken, geprägt sein. Außerdem ist für jedes Level ein eigenes Spielziel geplant, das allein oder nur gemeinsam erreicht werden kann. Das Spiel kann plattformunabhängig und in allen gängigen Browsern und FacebookApps gespielt werden. Das Spiel läuft dabei über die Facebook Instant Game Plattform.
Alien Tribe 3 – Unknown Grounds EUR 20.000
Antragsteller: Stefan Haßlbauer, Vilsbiburg
Plattformen: iOS
Echtzeitstrategiespiel. Alien Tribe 3 ist als 4X-Echtzeitstrategiespiel mit Tower-Defense-Elementen geplant, soll auf einen Spieler ausgelegt sein und sowohl einen Sandbox-Endlos Modus als auch Kampagnen anbieten. Der Spieler leitet dabei das Geschick eines Alien-Volks, das gerade erst den Sprung in den Weltraum geschafft hat und sich auf anderen Planeten und Sonnensystemen ansiedeln muss. Dabei muss er sich ökonomischen, technologischen, diplomatischen und militärischen Herausforderungen stellen. Das Alien-Volk kann nur so lange überleben, wie der Spieler verantwortungsvoll und beschützend mit ihm umgeht. Alle Entscheidungen müssen dabei in Echtzeit getroffen werden.
Die Fledermäuse und der Geheimbund der gefiederten Schlange EUR 20.000
Antragsteller: McPeppergames UG (haftungsbeschränkt) & Co.KG, Münnerstadt
Plattformen: PC, Mac, PS4, Nintendo Switch, Apple TV, Android TV, iOS
(iPhone/ iPad), Android
Point’n’Click Adventure. Die beiden 12-jährigen Protagonisten begeben sich auf eine Rätsel-Tour durch Bayern, um dem Geheimbund der gefiederten Schlange auf den Grund zu gehen. Die Spurensuche führt durch bekannte bayerische Einrichtungen und die Natur sowie die Welt des Kulturgutes, des Dialekts und der Mythen und Sagen. Das Game mit dem Detektiv-Duo soll den Auftakt einer Spiele-Reihe bilden.
Hero Defense EUR 20.000
Antragsteller: Christian Söllner, München
Plattformen: PC, Xbox One
Virtual Reality Tower Defense. Der Spieler muss sich durch verschiedene Level rätseln, um mit der richtigen Strategie den Gegner zu besiegen. Er kann dabei zwischen verschiedenen Karten wählen, die alle eine andere Strategie fordern. Hat der Spieler sich für eine Karte entschieden, startet er an einem vorgegebenen Punkt in der Ego-Perspektive. Von dort kann er sich nur noch mithilfe der Motion Controller von Turm zu Turm teleportieren und muss die Türme entsprechend strategisch durchdacht platzieren und erbauen. Darüber hinaus kann der Spieler auch selbst mit eigenen Abwehrmaßnahmen wie Pfeil und Bogen ins Spiel eingreifen. Seine kognitiven Fähigkeiten sollen dabei gefordert und gefördert werden. Gleichzeitig soll er voll Freude an der sympathischen, stilisierten Welt und den spannenden Spielinhalten eine Virtual Reality Erfahrung machen.
High Wars 1.0 EUR 20.000
Antragsteller: highlewelt GmbH, München
Plattformen: PC
Mixed Reality Game. Geplant ist eine Kombination eines klassischen Space-Shooters mit einer modernen Enemy Assault Engine Logik: Da die Ressourcen auf der Erde aufgebraucht sind, muss der Spieler auf der Suche nach einem bewohnbaren Planeten sein Schiff durch das Weltall navigieren und sich dabei Gegnern in Form von Aliens stellen, Ressourcen verwalten sowie Umgebung und Weltraumobjekte untersuchen. In der Mischung aus Strategiespiel und Weltraum-Simulation soll der friedliche Weg Vorteile bringen und Konflikte unbewaffnet gelöst werden. Über die Microsoft MixedReality Plattform sollen reale Objekte in das Spiel integriert werden. Zielplattform sollen die neuen Mixed-Reality-Brillen von HP, Lenovo, Dell, Acer und Asus sein.
Anon AR EUR 20.000
Antragsteller: ARRI Media GmbH, München
Plattformen: iOS 11
Location Based AR Game nach dem gleichnamigen Kinofilm. Das Internet hat sich in die Köpfe der Menschen verlagert und eine Technologie namens Mind’s Eye hat alle Endgeräte ersetzt, indem es sich als Interface über das Blickfeld legt. Alles Geschehene wird zusätzlich als Life Record für die Behörden gespeichert. Der Spieler muss in der Rolle eines Detektivs seinen ersten Kriminalfall um eine Frau lösen, die ihr Gedächtnis verloren hat und deren Life Records gelöscht werden. Er soll herausfinden, was geschehen ist und erhält von einem Hacker Life Records, die er auf Hinweise oder Auffälligkeiten untersuchen muss. Um die Hacker bezahlen zu können, muss der Spieler 3D-Puzzles lösen, deren Teile sich in der realen Umgebung des Spielers befinden – genauso wie die Hacker, die als holographische Projektionen in einen Kamera Feed integriert sind.
Unsinkable Sam EUR 20.000
Antragsteller: Tellux next GmbH, München
Plattformen: PC, Konsolen, Tablet, Smartphone
2D-Jump&Run-Action-Adventure. Ein Seemann erzählt Kindern die Geschichte der Schiffskaters Sam, der während des Zweiten Weltkriegs drei Untergänge von Kriegsschiffen überlebte. Die Spieler steuern die Katze auf den sinkenden Schiffen, indem sie Geschick beweisen und Rätsel lösen. Dabei kann Sam mit Matrosen und anderen Lebewesen interagieren und ihnen helfen, manchmal ist er lediglich Beobachter und Zeitzeuge.
Couch Rally EUR 15.750
Antragsteller: BitPunked Games e.K., München
Plattformen: Windows, Steam, TV-Boxen (Android, iOS), Xbox, PS, Switch
Comic-Couch-Racing Game. Das Rennspiel im Intervall-Charakter und in 3D-Grafik für die ganze Familie stellt das generationenübergreifende, gemeinschaftliche Spielen in den Vordergrund. Der lokale Multiplayer ist für bis zu vier Spieler geplant, die an einem gemeinsamen Bildschirm spielen. Die Steuerung erfolgt dabei über das Smartphone, auf dem der Spieler einzelne Aktionen auswählen kann, die für alle Spieler nach Ablauf eines Zeitintervalls ausgeführt werden. Zwei Basis-Aktionen – das Wechseln der Spur von links nach rechts – stehen dem Spieler zur Verfügung, drei weitere werden zufällig aus einem Pool aus Aktions-Karten gezogen. Diese können beispielsweise ein Raketenantrieb, eine Eiskanone, die ein Fahrzeug einfrieren lässt oder ein Sprung in die Luft sein.
Quelle: Pressemitteilung