Super Mario Bros kommen wieder ins Kino!
Illumination plant einen Kinofilm. Aber nicht irgendeinen, sondern einen weiteren Versuch, Super Mario Bros auf die Leinwand zu bringen. Nachdem ein Film um den Superklempner in den 90er Jahren kläglich scheiterte, traut sich Nintendo nun doch wieder.
Von Daniela am 23.11.2017
Bild-Quelle: Nintendo
In den 90er Jahren versuchte Nintendo die Super Mario Bros auf die große Leinwand zu bringen. Allerdings endete dieser Versuch kläglich, in einem Debakel quasi. Nun soll ein nächster Anlauf genommen werden. Zusammen mit dem Studio Illumination Entertainment, die nicht zuletzt mit Ich Einfach Unverbesserlich oder auch Sing Mega-Erfolge ins Kino brachten, könnte das sogar dieses Mal klappen.
Die Verhandlungen zwischen Nintendo und Illumination sollen schon länger als ein Jahr andauern. Damit starteten die Überlegungen, mit Illumination zusammenzuarbeiten, schon in der Zeit, in der Nintendo auch mit den Universal: Studio-Themeparks über eine Mario-Bros-Erweiterung verhandelte. Wieder ein Film allein im Universum des kleinen Klempners und seiner Begleiter, wäre nach der langen Zurückhaltung Nintendos wirklich ein großes Ding. Zwischenzeitlich tauchten die Figuren aus dem Spiel ab und an in Kleinstauftritten in anderen Filmen wie Pixels oder Wreck It Ralf auf.
Einen Animationsfilm mit dem berühmtesten Klempner der Welt erfolgreich in den Kinos zu platzieren, ist für Nintendo ein richtig großes Vorhaben. Das Unternehmen gilt gemeinhin als sehr zurückhaltend, wenn es um die Vermarktung ihrer Spiele außerhalb der hauseigenen Plattformen und Hardware geht. Erst im letzten Jahr wagte man mit Pokèmon Go und Super Mario Run den Schritt auf die Smartphones. Der Sprung auf die Leinwand führt noch weiter aus dem eigenen Wohlfühlgebiet hinaus. Aber mit Illumination hat man ja schon fast einen Erfolgsgaranten mit an Bord.