Transparent: Jeffrey Tambor steigt aus

Jeffrey Tambor wird in der 5. Staffel der Amazon-Serie Transparent nicht mehr zu sehen sein. Nachdem ihm sexuelle Belästigung vorgeworfen worden war, verlässt er die Dramedyserie nun freiwillig.
Von Cindy am 22.11.2017

Bild-Quelle: Transparent
In der Dramedyserie Transparent spielte Jeffrey Tambor einen Mann, der zu einem späteren Zeitpunkt in seinem Leben zu der Einsicht kommt, dass er eigentlich immer als Frau leben wollte. Für seine schauspielerische Leistung wurde Tambor unter anderem bei den Golden Globes und den Emmy Awards ausgezeichnet, in der LGBTQ-Gemeinde galt er als Idol. Jetzt verlässt er jedoch die Amazon-Serie.

Vor wenigen Tagen wurden harte Vorwürfe gegen den Schauspieler bekannt. Tambor soll seine Kollegin Trace Lysette während des Drehs von Staffel 2 sexuell belästigt haben. Nachdem sie Tambor bei Amazon angezeigt hatte, gab es dennoch keine Konsequenzen. Van Barnes, Tambors ehemalige Assistentin, behauptete ebenfalls, sexuell durch den Schauspieler belästigt worden zu sein. Schließlich veranlasste Amazon entsprechende Untersuchungen.

Tambor selbst räumte zwar ein, dass er keine einfache Person für eine Zusammenarbeit sei, aber er trotzdem nie ein sexuelles Raubtier war. Für ihn sei es ein großes Privileg gewesen, die Rolle der Maura Pfefferman in Transparent zu verkörpern. Da der Schauspieler mit der politischen Atmosphäre am Set unzufrieden war und außerdem ihm klargeworden ist, dass der Job nicht mehr derselbe wie noch in den Anfangszeiten der Serie ist, sah er seine Kündigung als einzigen Ausweg.

Dadurch, dass Tambor die Serie freiwillig verlässt, kommt er einer Entlassung durch Amazon, über die bereits spekuliert worden war, zuvor. Einige Autoren der Serie hatten bereits Überlegungen darüber angestellt, wie man die Rolle der Maura Pfefferman loswerden kann. Sogar ein Serientod war diskutiert worden.
Tags: Serie, Transparent, Amazon


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games