YouTube bringt im März einen neuen Musik-Abo-Dienst

Nicht nur Lets Plays und lustige Katzenvideos werden täglich auf Youtube konsumiert, sondern auch hilfreiche Anleitungen, Tutorials und natürlich Musik! So verwundert es nicht, dass YouTube im März wieder einmal einen neuen bezahlten Streamingdienst ausprobieren möchte. Diesmal soll er Remix heissen.
Von Daniela am 13.12.2017

Bild-Quelle: Google
Musikstreaming ist kein ganz neues Wort für Google und seine Videoplattform Youtube. Doch auch im nächsten Jahr wird das Unternehmen den Musikstream wieder einmal neu erfinden (müssen). Sehr viel Musik wird über Youtube konsumiert und sehr wenig Geld kommt dabei bei den Künstlern, deren Gut man sich anhört, an. Google versucht immer wieder durch bezahlte Angebote die rechteinhaber und damit dann auch die Künstler zufrieden zu stellen und mehr Geld abzuführen. Doch richtig geklappt hat das bisher nicht.

Bezahlte Angebote für das Konsumieren von Musik gibt es bei Google über Google Play Music oder Youtube Red. Doch nichts hat bisher so richtig eingeschlagen. Deswegen kommt ab nächsten März Remix. Eine Mischung aus Musik-Stream und zusätzlichen Videoangeoten soll es sein und die Warner Music Group soll schon unterschrieben haben und mit an Bord sein. Also im Prinzip wie RedTube, nur mit wesentlich höherer Konzentration auf Musik.

Offiziell bestätigt ist Remix noch nicht, daher ist auch unklar, ob der Dienst weltweit oder wieder nur in den USA zur Verfügung gestellt werden wird. Große Partner wie Sony fehlen noch, um wirklich loslegen zu können. Denn die Konkurrenz im Musikstreaminggeschäft ist groß. Spotify, Amazon Music, Deezer, Apple Music und viele weitere mehr kämpfen um Marktanteile. Da muss Google bei diesem Versuch doch mal richtig was hinlegen, damit das Unternehmen in diesem Geschäft Fuß fassen und sich durchsetzen kann.
Tags: Tech, Youtube
Quelle: Caschys Blog


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games