Facebook verändert seinen Newsfeed
In einem Facebook-Beitrag hat Mark Zuckerberg angekündigt, dass der Newsfeed sich erneut verändern wird. Das soziale Netzwerk soll sich wieder verstärkt auf seinen ursprünglichen Schwerpunkt, die persönlichen Verbindungen, fokussieren.
Von Cindy am 15.01.2018
Bild-Quelle: Facebook
Unternehmenschef Mark Zuckerberg hat über einen Facebook-Beitrag angekündigt, dass sich der Newsfeed erneut ändern wird. Damit geht das soziale Netzwerk auf die die Wünsche seiner User ein. Facebooks Newsfeed soll demnach wieder vermehrt Beiträge, deren Urheber Familienmitglieder oder Freunde sind, zeigen. Der eigentliche Schwerpunkt von Facebook, also die Verbindung zwischen den einzelnen Nutzern, rückt somit wieder in den Vordergrund.
Als ein Grund für die Änderung des Newsfeeds werden unter anderem Studienergebnisse angeführt – demnach würden sich Kontakte zu Personen, die einem im realen Leben wichtig sind, über soziale Medien positiv auf das Wohlbefinden auswirken. Mark Zuckerberg betonte, dass Facebook sich dazu verpflichtet fühlen würde, dass die Nutzung von Facebook so gestaltet wird, dass sie sich positiv auf das Wohlbefinden der User auswirkt.
Beiträge, deren Urheber Facebook-Seiten sind, werden trotzdem weiterhin im Newsfeed auftauchen. Wenn der Freundeskreis mit den Beiträgen interagiert, werden sie bevorzugt im Newsfeed positioniert. Über die Anzeigenplattform des sozialen Netzwerks wird der Kauf von Positionen im Newsfeed auch weiterhin möglich sein.