Free2Play-Spiele bringen mit 15 Mrd. Dollar den größten Umsatzanteil auf dem PC
Das Analyseunternehmen SuperData hat seinen Jahresbericht vorgelegt und zeigt seine Zahlen des globalen interaktiven Unterhaltungsgeschäftes vor. Im Jahr 2017 generierte dieses satte 108,4 Milliarden US-Dollar. Ein richtig großer Batzen entfällt dabei auf die Free-2-Play-Games, aber auch andere Bereiche stehen nicht schlecht da.
Von Daniela am 09.02.2018
Bild-Quelle: SuperData
Die neuen Zahlen von Superdata sind da und zeigen die Trends in der Spieleindustrie auf. Die Daten sind allerdings keine offiziellen aus den Unternehmen, sondern basieren auf Recherchen, die das Analyse-Institut durchführt. Trotzdem kann man sie zur Grundlage nehmen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Lange Rede, kurzer Sinn. Wie sehen die Zahlen denn nun aus?
Im Bericht für das Jahr 2017 stehen 108,4 Milliarden Dollar, die das interaktive Unterhaltungsgeschäft durch den Verkauf von digitalen Spielen, den eSport, den Streaming- und VR- sowie AR-Business generiert hat. Das sind 14 Milliarden mehr als im Jahr 2016. Spiele für den PC rangieren mit einem Umsatz von 33 Milliarden Dollar deutlich vor den Konsolen-Spielen mit 8,3 Milliarden. Den größten Umsatz allerdings machten mobile Spiele mit 59,2 Milliarden Dollar, 14 Milliarden mehr als im Jahr 2016.
Betrachtet man die Finanzierungsmodelle der digitalen Spiele, fällt etwas ganz besonders auf. Den weltweit größten Umsatz brachten 2017 die Free-2-Play-Games, auch wenn die altbewährten Premium-Titel durchaus noch einen Anteil von 12 Prozent aller Einnahmen für sich beanspruchen. Ein großer Teil der F2P-Umsätze kam aus Asien mit einem Umsatz von 42,8 Milliarden Dollar, im Gegensatz zu den USA mit 13,1 und Europa mit 10,9 Milliarden Dollar. Superdata geht davon aus, dass sich dieser Trend auch weiter fortsetzen wird. Im mobilen Markt wird Asien und Nordamerika wachsen, für Europa wurde so keine Aussage getroffen.
Absoluter Spitzenreiter im Umsatz in den kostenlosen Spielen ist wieder einmal League of Legends aus dem hause Riot Games mit 2,1 Milliarden Dollar Einnahmen. Danach folgen Nexon und der Dungeon Fighter Online von Tencent. 15 Milliarden Umsatz sollen alle Free-2-Play-Titel laut Superdata insgesamt gemacht haben. Das bedeutet einen Anstieg um 15 Prozent gegenüber 2016. Mittlerweile spielt jeder Dritte auf der Welt kostenlose Spiele auf dem Handy oder am PC und das merkt man deutlich am Umsatzanteil. 89 Prozent der Einnahmen aus digitalen Spielen gehen damit auf das Konto der kostenlosen Titel mit Ingame-Monetarisierung. Wer hätte das gedacht! Den gesamten Bericht könnt ihr im Übrigen auf der Webseite von Superdata
downloaden.