Ryan Murphy wechselt für 300 Millionen zu Netflix

Der Schöpfer grandioser Serien wie American Horror Story oder American Crime Story verlässt nach vielen Jahren die Sender von 21st Century Fox und unterschreibt einen 5-Jahres-Vertrag mit dem Streamingdienst Netflix. Und das Honorar kann sich durchaus sehen lassen!
Von Daniela am 19.02.2018

Bild-Quelle: Netflix
Ryan Murphy hat viele Jahre wunderbare und vor allem erfolgreichen Serien für die Sender des Unternehmens 21st Century Fox entwickelt. Nun soll diese Schaffensperiode zu Ende gehen. Denn Netflix, der Streamingdienst mit dem vielen Geld in seinen Taschen (das lässt zumindest die Einkaufsserie der Plattform vermuten), hat Murphy einen 5-jahres-Vertrag angeboten. Eine exklusive Festanstellung mit einem Honorar von 300 Millionen Dollar für diese fünf Jahre - da konnte Murphy verständlicherweise nicht nein sagen.

Ab Juli 2018 soll es schon losgehen und der Serienschöpfer von American Horror Story, Feud und Pose und American Crime Story produziert schon für Netflix. Filme und Serien sollen für Netflix entstehen, die natürlich genau solche Erfolge werden sollen wie die bisherigen Projekte Murphys. Derweil werden diese auf ihren Heimatsendern weiterlaufen. Die Zusammenarbeit mit Netflix ist dabei für Ryan Murphy nicht völlig neu. Zwei Serien sind schon produziert. Ein Prequel zu “Einer flog über das Kuckucksnest”, Ratched, und The Politician.

Netflix ist auf einer Content-Einkaufstour, die sich das Unternehmen satte 8 Milliarden Dollar kosten lassen will. Neben Ryan Murphy ist zum Beispiel auch Shonda Rhimes vom ABC abgeworben wurden. Ihr neuer Vertrag mit Netflix ist 100 Millionen Dollar wert. Für Ryan Murphy stellt dieser feste Vertrag einen großen Schritt in seiner Entwicklung dar. Er, der mit 55 Dollar in der Tasche nach Hollywood kam, um seinen großen Traum zu leben, hat es geschafft und ist unglaublich dankbar, auch dafür, dass er durch die noch laufenden Serien auch zu seinen langjährigen Mitstreitern und Wegbegleitern von FOX noch Kontakt hält und mit ihnen arbeiten darf.
Tags: Serie, Netflix
Quelle: Serienjunkies


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games