Spotify: Betrüger erwirtschaftet Millionengewinn
Durch einen Trick ist es einem Betrüger aus Bulgarien gelungen, über Spotify einen Gewinn in Millionenhöhe zu machen. Spotify selbst hat sich zu dem Vorfall bislang noch nicht geäußert.
Von Cindy am 27.02.2018
Bild-Quelle: Spotify
Wie unter anderem Music Business Worldwide berichtet, wurde Spotify im vergangenen Jahr um einen Geldbetrag in Millionenhöhe gebracht. Ein Unbekannter mit bulgarischer Herkunft hat sich etwa 1.200 gefälschte Premium-Accounts zugelegt und zwei Playlists namens „Music From The Heart“ und „Soulful“, als deren Urheber er sich ausgegeben hat, auf das Musikportal hochgeladen.
Keiner der Songs sei länger als 43 Sekunden gewesen, hauptsächlich von den 1200 Premium-Accounts des Bulgaren seien die Playlists dann in Dauerschleife abgespielt worden – an der Zahl kamen so rund 72 Millionen Aufrufe pro Monat zusammen. Pro Abspielung eines Songs, die länger als 30 Sekunden andauert, hat der Bulgare 0,0004 US-Dollar verdient, in der Summe konnte er so einen Umsatz von 300.000 US-Dollar für jede Playlist im Monat erwirtschaften. Music Business Worldwide nach wurden die besagten Playlists knapp vier Monate betrieben.
Die knapp 12.000 US-Dollar für die Premium Mitgliedschaften soll der Unbekannte ordnungsgemäß bezahlt haben, weshalb auch keine Gesetzte verletzt wurden. Erst als der Betrüger im Oktober des vergangenen Jahres wegen seines auffälligen Erfolgs von anderen Spotify-Nutzern gemeldet wurde, musste er die Konsequenzen tragen. Spotify hat den Großteil seiner Songs gelöscht.