Maschinelles Lernen im Spielemarketing - Kixeye sammelt 20 Millionen Dollar ein
Maschinen fürs Marketing - so lautet wohl die Devise bei Kixeye, bekannt für Facebookspiele wie Backyard Monsters oder Battle Pirates. 20 Millionen Dollar hat das Unternehmen eingesammelt, um eine firmeninterne Machine-Learning Plattform für Marketing, Kundenbindung und Monetarisierung aufzubauen.
Von Daniela am 15.03.2018
Bild-Quelle: Kixeye
Maschinelles Lernen für die Vermarktung, Kundenbindung und Optimierung der Monetarisierung? Kixeye sagt ja und sammelt 20 Millionen Dollar für seine geplante Plattform für maschinelles Lernen ein. Kixeye ist bekannt geworden durch Facebookspiele wie Battle Pirates, War Commander und Backyard Monsters und arbeitet mittlerweile an mobilen Spielen. Die firmeninterne künstliche Intelligenz soll Prozesse der Monetarisierung und des Marketings, aber auch der Bindung zu den Kunden realisieren.
Wie das funktionieren soll? Da müssen wir nun abwarten, denn mit dem Geld soll die Entwicklung erst angestoßen werden. Die Entwicklung der KI im Marketing soll überhöhte Ausgaben ausmerzen, an den richtigen Stellen ansetzen und das nächste Wachstum einleiten. Der CEO von Kixeye sieht in dieser Investition eine weitere strategisch gezielte Kapitalzuführung, die die nächste Wachstumsphase eingeleitet hat und betont, dass sein Unternehmen im Gegensatz zu anderen mit nur 22 Millionen Förderung ein erfolgreicheres Geschäft aufgebaut hat als andere mit Hunderten Millionen.
Kixeye zumindest hat mehrere Plattformwechsel überlebt und den Sprung von Facebook in mobile Spiele mit War Commander: Rogue Assault wohl auch geschafft. Führend in der neuen Investitionsrunde sind Icon Ventures, begleitet von Trinity Ventures, Lightspeed Ventures und Ridge Ventures. Die Investitionsrunde bringt aber nicht nur Geld, sondern auch Jeremy Liew (Managing Director bei Lightspeed Ventures) wieder zurück in den Vorstand von Kixeye.