Die Instant-Games-Plattform von Facebook öffnet für alle Entwickler
Facebook hat nun nach der Closed Beta seine Instant-Games-Plattform für alle Entwickler geöffnet. Gleichzeitig wurden auch noch ein paar neue Funktionen eingeführt, die in der Beta zusammen mit den Entwicklern getestet und gebaut wurden.
Von Daniela am 16.03.2018
Bild-Quelle: Facebook
Seit einiger Zeit lief eine Closed-Beta für die Instant-Games-Plattform für Entwickler von Facebook-Games. In dieser sind ca. 200 Spiele entwickelt und die Plattform in ihren Funktionen auf Herz und Nieren geprüft worden. Doch nicht nur das. Auch Werkzeuge zur Messung, Erweiterung und Monetarisierung sind dabei entstanden. Nun steht die Plattform allen Entwicklern offen, die ihre HTML-5-Games direkt in diesem Raum entwickeln und pflegen können. Eine Liste der von Facebook für die Plattform empfohlenen HTML-5-Engines gibt es auch.
Facebook bietet Instant Games als plattformübergreifendes Zuhause für Spieleentwickler, die ihre Kreationen vor dem Publikum von Facebook präsentieren möchten. Die Instant-Games-Plattform ist direkt in den Facebook Messenger und den Newsfeed integriert und bietet so die Möglichkeit, viele Spieler zu erreichen. Entwickler, die mehr über Instant Games erfahren möchten, können sich auf dem Facebook Developer Portal darüber informieren. Wer schon als Facebook-Developer registriert ist, kann natürlich auch gleich auf der APP-Einreichungsseite loslegen, ein Spiel erstellen oder bei Instant Games einreichen.
Mit dem Rollout für alle sind einige Verbesserungen und Möglichkeiten zum Messen, Monetarisieren und Erweitern der Spiele hinzugekommen. Unter anderem wurde erst kürzlich eine
werbefinanzierte Monetarisierung in der Beta-Phase eingeführt, getestet und optimiert, die jetzt auch ein fester Bestandteil der Instant Games Plattform ist. Damit ist es möglich, Videos als Werbung und Anzeigen zu schalten. Wer mehr wissen will, folgt dem Link zu unserem Artikel. Dazu gehört auch der Monetarisierungsmanager, ein Tool, mit dem die Anzeigen verwaltet, gemessen und optimiert werden können. Außerdem werden weiterhin In-App-Käufe getestet und es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis auch dieses Feature fest integriert wird.
Weiterhin zählt zu den neuen Features die Möglichkeit der Cross-Promotion der Games und das Erreichen von potentiellen Spieler außerhalb des Facebook Messengers und Facebook per Deep-Linking. Der Ranking-Algorithmus wurde überarbeitet, das Einreichen der Spiele wurde vereinfacht und viele kleine Verbesserungen im Handling für die Entwickler und Möglichkeiten für Spieler, die In-Game-Bestenlisten zu aktualisieren, Screenshots zu machen und zu teilen runden diesen Rollout ab. Am Live-Streaming wird wohl auch noch gearbeitet und in Kürze wird es den Entwicklern auch möglich sein, Anzeigenblöcke zu schalten, die den Spieler bei Klick direkt zum Spiel schicken. Alles in allem sicher eine starke Verbesserung und vielleicht zieht es ja wirklich noch viele Entwickler an und das Gaming auf und in Facebook wird wieder attraktiver.