Beta von Fortnite iOS macht 1,5 Millionen Dollar in vier Tagen
Die erste Million nach 72 Stunden und in binnen der ersten vier Tage einen Umsatz von 1,5 Millionen. So wird die Bilanz des Beta-Starts von Fortnite auf iOS geschätzt. Für eine App, die man nur mit Einladung von Epic Games spielen kann, ist das doch sehr beachtlich.
Von Daniela am 21.03.2018
Bild-Quelle: Fortnite
Kaum hat das Inivite-Event für Fortnite Mobile von Epic Games begonnen, da wird auch schon das Geld gezählt. Das Analyseunternehmen Sensor Tower schätzt, dass die erste Million nach 72 Stunden erreicht wurde und insgesamt in den ersten vier Tagen schon 1,5 Millionen Dollar die Seiten gewechselt haben - von den Spielern zu Epic Games. Da könnte man jetzt sagen: Pokémon Go oder Clash Royale haben doch viel mehr gemacht in den ersten Tagen, warum also ist das denn jetzt so sensationell?
Im Gegensatz zu anderen Games, die in den ersten Tagen doppelt und dreifach soviel eingenommen haben, ist Fortnite nicht für alle spielbar. Man bekommt nur Zugang zum Spiel, wenn man eine Einladung von Epic Games oder jetzt neu, von einem Freunde bekommt, der schon spielt und von Epic Games eine Mail mit weiteren Codes bekommen hat. Außerdem wird der begrenzte Kreis an Teilnehmern auch noch dadurch kleiner, als dass aktuell nur iOS-Geräte das Spiel unterstützen. Eine Android-Version ist geplant, kommt aber erst einige Monate später.
Fortnite setzt im Gegensatz zu anderen Battle Royale-Games wie zum Beispiel das gerade veröffentlichte PUBG Online von Tencent auf eine weichere Monetarisierung und bietet fast nur kosmetische In-App-Items an. Besonders beliebt ist der Battle Pass. Die einfache Monetarisierung und regelmäßige Content-Updates werden aber Fortnite wohl den Rücken stärken, wenn es darum geht, sich gegen die NetEase- und Tencent-Mitbewerber durchzusetzen.
Das
Invite-Event auf der Webseite von Fortnite läuft immer noch und ihr könnt versuchen, in den Kreis derjenigen zu kommen, die Fortnite schon jetzt mobile spielen können.