Google kauft GIF-Plattform Tenor

Der Internetriese Google hat die Übernahme der GIF-Plattform Tenor angekündigt. Tenor soll dennoch eine eigenständige Marke bleiben, für das Unternehmen stehen keine großen Veränderungen an.
Von Cindy am 30.03.2018

Bild-Quelle: Google
Wie Google auf dem unternehmenseigenen Blog angekündigt hat, steht die Übernahme der GIF-Plattform Tenor bevor. Die GIFs von Tenor sind für Apple, Android und auch für den Desktop konzipiert. Laut dem Blogpost würde die Anzahl der Suchanfragen GIFs betreffend kontinuierlich steigen. Dies sei vor allem auf die Entwicklung des Internets zurückzuführen – GIFs würden dabei helfen, sich auszudrücken und sich gegenseitig zu verständigen.

Als Google Images an den Start ging, sollte es den Nutzern der Suchmaschine schlicht und einfach ermöglicht werden, auf einem einfachen Weg Fotos aus aller Welt zu finden. Der Kauf von Tenor dient dem Zweck, Google Images weiterzuentwickeln und sich den heute bestehenden Anforderungen anzupassen.

Dem Blogpost zufolge verfügt Tenor über eine umfangreiche Bibliothek, die GIFs zu jeder möglichen Situation enthält. So kann der User immer genau das GIF finden, dass zu der momentanen Stimmung passt. Durch die Übernahme soll die Suche nach GIFs über Google leichter werden, Google wird die GIFs auch besser in das Gboard integrieren. Tenor wird dennoch, wie bisher, als eine eigenständige Marke agieren.
Tags: Tech, Google
Quelle: Google


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games