Facebook: Wie viele Deutsche sind vom Datenskandal betroffen?

Am Mittwoch hat Facebook über die unternehmenseigene Seite erneut Stellung zum aktuellen Datenskandal bezogen. Weltweit sind demnach bis zu 87 Millionen User betroffen - doch wie sieht es in Deutschland aus?
Von Cindy am 05.04.2018

Bild-Quelle: Facebook
Via Facebook Newsroom hat Mike Schroepfer, Chief Technology Officer von Facebook, sich am Mittwoch zum Datenskandal das soziale Netzwerk und das Datenunternehmen Cambridge Analytica betreffend geäußert. Demzufolge könnten weltweit 87 Millionen User von Facebook betroffen sein, von diesen haben bis zu 310.000 einen Wohnsitz in Deutschland.

Im Rahmen des Datenskandals war Cambridge Analytica durch den Entwickler einer Umfrage-App an die Daten von Nutzern des sozialen Netzwerks gelangt. Da Cambridge Analytica im vergangenen Wahlkampf um die US-Präsidentschaft mit Donald Trump zusammengearbeitet hatte, konnten infolgedessen gezielte Werbemaßnahmen zu Trumps Unterstützung auf Facebook geschaltet werden.

Die Anzahl von 87 Millionen Betroffenen kommt zustande, weil nicht nur die User von Facebook, die die Umfrage App selbst verwendet haben, sondern auch deren Facebook-Freunde Opfer der Datenübermittlung wurden. In Deutschland hätten laut Facebook 65 User an der Umfrage teilgenommen. Durch die Erfassung der Daten von deren Freunden steigt die Anzahl der Betroffen jedoch auf knapp 310.000 Personen deutschlandweit. Cambridge Analytica selbst behauptet demgegenüber, lediglich 30 Millionen Datensätze von Facebook-Usern erhalten zu haben.
Tags: Tech, Facebook
Quelle: Facebook Newsroom, CA Commercial


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games