Roseanne: Disney kauft Deutschlandrechte

Nach über 20 Jahren Pause kehrte die Sitcom Roseanne mit einem Revival in die USA zurück – und hatte dort einen überragenden Start. Hierzulande hat sich nun der Disney-Channel die Rechte für die Serie gesichert.
Von Cindy am 05.04.2018

Bild-Quelle: Roseanne
Nach einer Pause von über 20 Jahren feierte die Sitcom Roseanne ihr Comeback beim US-amerikanischen Sender ABC mit einem Revival. In den USA erreichte die Premiere der Serie sogar 18,4 Millionen Zuschauer und verzeichnete somit den erfolgreichsten Serienstart der vergangenen Jahre – der Start des Revivals war sogar erfolgreicher, als das Serienfinale 1997.

Wie Hollywood Reporter berichtet, hat das Unternehmen Disney Media Distribution, die Rechte für die Ausstrahlung von Roseanne in Deutschland nun an den Disney Channel verkauft. Mit Einschaltquoten, die an die in den USA herankommen, ist in Deutschland aufgrund der im Verhältnis geringeren Reichweite des Senders jedoch nicht zu rechnen.

Wie Hollywood Reporter berichtet, hätte auch Rüdiger Böss, der Chefeinkäufer von ProSiebenSat.1 gerne die Rechte für Roseanne erworben. Da diese allerdings nur noch für das Zeitfenster nach dem Disney Channel verfügbar gewesen wären, fiel die Entscheidung dann doch noch gegen Roseanne aus.

Im Zentrum der Sitcom stehen Roseanne Conner (Roseanne Barr) und ihre Familie, die Illionis leben. Thematisiert werden vor allem die alltäglichen Probleme der Arbeiterfamilie – dazu gehören unter anderem Geldsorgen und Arbeitslosigkeit. Im Gegensatz zu anderen Familien, haben die Conners allerdings ihre eigene Methode, diese Probleme anzugehen.

Tags: Serie, Disney
Quelle: Hollywood Reporter


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games