Amazon verzeichnet mehr als 100 Millionen Prime-Kunden
Amazon Prime bietet nicht nur Versandvorteile für die Abonnenten, sondern auch jede Menge Zusatzangebote wie eine Bibliothek, Musikstreaming und vor allem das große Angebot an Filmen und Serien über Amazon Prime Video. Viele Menschen nutzen diese Angebote. Wie viele genau, hat Amazon nun erstmals bekannt gegeben.
Von Daniela am 23.04.2018
Bild-Quelle: Amazon
Das große Angebot verschiedener Streaming-Möglichkeiten von Musik und Video, das kostenlose Ausleihen von Büchern oder das Live-Verfolgen wichtiger Sportveranstaltungen wie Fußball macht Amazon Prime zu einem weitaus umfassenderen Angebot, welches die Abonnenten bekommen. Schon lange nicht mehr geht es nur um eine äußerst schnelle Lieferung ohne zusätzliche Versandkosten, wenn man ein Abo beim US-Online-Händler abschliesst. Kein Wunder, dass mehr und Menschen dieses Angebot nutzen und zu Prime-Kunden werden.
Nun gab das Unternehmen erstmals genaue Zahlen seiner Abonnenten bekannt. Mehr als 100 Millionen Prime-Kunden kann Amazon mittlerweile weltweit verbuchen. Konzernchef Jeff Bezos höchstpersönlich teilte diese Zahlen in einem Brief an die Aktionäre mit.
Amazon Prime sorgt aber nicht nur für eine enorme Kundenbindung, die Abonnenten bringen auch einen gehörigen Umsatz für das Unternehmen. Im Jahr 2017 sind weltweit mehr als 5 Milliarden Artikel über den Prime-Dienst versandt worden. Das sind deutlich mehr als in den Jahren davor. Außerdem entwickelt sich der Prime Day zu einem wahren Umsatzgiganten und Abonnenten-Generator. Denn die Angebote dieses Tages sind gänzlich den Prime-Kunden vorbehalten und locken mit teils sagenhaften Rabatten.
Das starke Wachstum der Abonnenten konnte man auch schon im letzten Geschäftsbericht erkennen. Der Umsatz mit den Prime-Abogebühren legte im letzten Quartal 2017 um 49 Prozent zu und stieg auf 3,2 Milliarden Dollar. Vor 13 Jahren ging das Prime-Abo an den Start und sorgt seither ordentlich für Vorteile für die Nutzer. Die Dienste wie Prime Video oder Prime Music werden immer wieder ausgebaut und mit neuem und immer größerem Content bestückt. Ein Modell, welches eindeutig funktioniert und garantierte Umsätze für Amazon geniert, egal, ob und in welchem Umfang die Angebote genutzt werden.