Amazon und Netflix klagen gemeinsam

Zusammen mit einigen Hollywood-Studios haben die VoD-Anbieter Netflix und Amazon eine Klage gegen die Firma Set Broadcast eingereicht. Der Vorwurf lautet Piraterie.
Von Cindy am 24.04.2018

Bild-Quelle: Netflix
Netflix und Amazon haben gemeinsam eine Klage gegen die Firma Set Broadcast eingereicht. Unterstützt werden die beiden Streamingdienste hierbei von sämtlichen großen Hollywood-Studios – darunter Disney, Sony, Warner, Fox und Universal. Set Broadcast vertreibt den IPTV-Dienst SET TV. Set Broadcast und SET TV wird Piraterie vorgeworfen. Außerdem soll Set Broadcast für positive Bewertungen von SET TV bezahlt haben, wodurch dann Abonnenten angezogen werden konnten.

Laut der Klage, die am Freitag beim kalifornischen Bundesgericht eingereicht wurde, sei SET TV lediglich ein Raubkopie-Tool, durch das die Nutzer Inhalte streamen können, die eigentlich urheberrechtlich geschützt sind. Im Angebot von SET TV befinden sich unter anderem Netflix Originals und Filme, die noch im Kino laufen. Für sämtliche On-Demand-Angebote würde sich SET TV auf die Quellen von Drittanbietern verlassen, die urheberrechtlich geschützten Content illegal reproduzieren.

Die Kläger fordern einen Schadenersatz in der Höhe von mehreren hunderttausend Dollar. Außerdem soll eine einstweilige Verfügung erwirkt werden, durch welche die betreffenden Inhalte umgehend von SET TV genommen werden müssen. Die Betreiber des IPTV-Dienstes haben bislang noch keine Stellung zu den Vorwürfen bezogen.
Tags: Tech, Netflix, Amazon
Quelle: Torrentfreak


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games