WhatsApp: Bald könnte Werbung kommen!
Wie aus einem Interview mit David Marcus, Messenger-Chef von Facebook, hervorgeht, könnte es bald Werbeanzeigen bei WhatsApp geben. Außerdem soll der Messengerdienst in Zukunft auch für größere Unternehmen zur Verfügung stehen.
Von Cindy am 07.05.2018
Bild-Quelle: WhatsApp
Wie aus einem Interview von CNBC mit David Marcus, dem Messenger-Chef von Facebook, hervorging, soll WhatsApp in Zukunft offener gegenüber Werbung werden. Nachdem Jan Koum, Gründer von WhatsApp, das Unternehmen vor kurzem verlassen hatte waren die Gerüchte diesbezüglich wiederaufgekommen, denn Koum hatte sich stets gegen Werbung bei WhatsApp ausgesprochen. Brian Acton, der WhatsApp gemeinsam mit Koum gegründet hat und ebenfalls strikt gegen Werbung in der Messenger-App war, hatte bereits 2017 die Firma verlassen.
Die Analysten von Barclays hatten bereits am Dienstag prognostiziert, dass WhatsApp nach dem Abgang von Koum wahrscheinlich mehr Anzeigen verwenden würde. Wie CNBC unter Berufung auf die Washington Post berichtet, sei Koum von der unterschiedlichen Herangehensweise in Bezug auf eine Reihe von Problemen, einschließlich werbebasierter Einnahmen und der Datenausrichtung, erschüttert. Marcus betonte demgegenüber, dass Koum lediglich etwas anderes machen wolle und es keine internen Meinungsverschiedenheiten gäbe.
Neben der Option auf Werbung gibt es noch eine weitere Neuerung bei WhatsApp. Der Messenger soll in Zukunft auch für größere Unternehmen die Möglichkeit eröffnen, Nachrichten an Kunden zu senden und Nachrichten von Kunden zu empfangen. Kleiner Unternehmen können dieses Angebot bereits seit Jahresbeginn durch die App WhatsApp Business wahrnehmen.