Facebook: Bundesregierung zahlt Millionen für Werbung

In der letzten Wahlperiode soll die Bundesregierung mehrere Millionen Euro in Werbung auf Facebook investiert haben. Fast alle Bundesministerien haben mittlerweile einen Auftritt bei dem sozialen Netzwerk.
Von Cindy am 09.05.2018

Bild-Quelle: Facebook
Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung hat auf die Anfrage einiger Abgeordneter der FDP eine ausführliche Übersicht über sämtliche Maßnahmen der Bundesregierung, welche Onlinemarketing und Onlinewerbung auf Facebook betreffen, veröffentlicht. Hieraus geht hervor, dass die Bundesregierung im ersten Quartal dieses Jahres bereits 223.000 Euro für Werbung auf Facebook bezahlt hat. Von Ende Oktober bis Dezember 2017 waren es sogar 670.000 Euro.

Im Zeitraum von Dezember 2013 bis Oktober 2017 hat die Bundesregierung insgesamt 3,9 Millionen Euro an Media- oder Werbeagenturen für Anzeigen, welche für Facebook konzipiert waren, bezahlt.

Wie aus dem veröffentlichten Dokument hervorgeht, hat die Bundesregierung bereits seit Februar 2015 eine eigene Seite bei Facebook, diese wird vom Bundespresseamt verwaltet. Auch ein Großteil der Bundesministerien sowie sämtliche Bundesministerinnen und Bundesminister, Parlamentarische Staatssekretäre und -sekretärinnen sowie Bundesbeauftragte haben einen eigenen Auftritt auf Facebook.

Die Seiten werden zum Teil privat und zum Teil von den jeweiligen Parteien verwaltet. Die Facebookseite der Bundesregierung soll den Zweck erfüllen, den Informationsauftrag der Bundesregierung zu erfüllen. Die Seite würde dabei ressortübergreifend die Arbeit der gesamten Bundesregierung widerspiegeln.
Tags: Tech, Facebook
Quelle: Bundestag


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games