Pennergame 2 Promille - Abschied vom Leben auf der Straße

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. So oder so ähnlich würde wohl der chinesische Bastler Fel Chung das Ende des Nachfolgers des berühmten Pennergame bezeichnen. Pennergame 2 Promille von Farbflut Entertainment wurde zu Anfang Mai eingestellt.
Von Daniela am 11.05.2018

Bild-Quelle: Farbflut
Farbflut Entertainment verabschiedet sich vom Leben auf der Straße - zumindest was den Nachfolger des legendären Pennergame anbetrifft. Das innovativ auf HTML5 basierte Browsergame Pennergame 2 Promille wurde mit dem Beginn des Monats Mai in den Ruhestand geschickt. Nun dümpeln die vielseitigen Charaktere, die die Straßen und Plätze von Hamburg belebt haben, irgendwo in den digitalen Müllhalden und vielleicht noch in dem ein oder anderen Kopf als Erinnerung herum.

Im August des Jahres 2013 schickte der Hamburger Spiele-Entwickler Farbflut Entertainment den Nachfolger des legendären Pennergames in die Open Beta, die dann in einen stillen Release ging. Auch im Nachfolger vom Pennergame, ging es darum, ein Leben auf der Straße zu führen, sich durch Flaschenpfand und das Sammeln und Basteln von Gegenständen das Überleben als Obdachloser zu sichern. Doch anders als im Vorgänger, ging es in Pennergame 2 Promille wesentlich bunter und vor allem bewegter zu.

Im feinstem MMORPG-Style bewegte man sich mit seinem Charakter durch liebevoll nachgebaute Viertel und Straßen Hamburgs, durchsucht Mülleimer, Büsche, Bänke und viele andere Objekte nach wertvollem und nicht so wertvollem Plunder, den man verbasteln und zu Geld machen konnte. Viele Charaktere unterstützten einen mehr oder weniger freundlich mit unzähligen Quests bei den täglichen Streifzügen. Zusätzlich gab es Echtzeit-PvP, Bandenfeatures und Bandenkämpfe, Eventaufgaben (zum Beispiel auf dem legendären Weihnachtsmarkt mit dem stets mies gelaunten Berliner Weihnachtsmann) und immer wieder Stress mit dem Ordnungsamt. Wie im echten Leben in Hamburgs Kiezen eben.

Die Anfangsphase gestaltete sich durchaus erfolgreich und der neu gestylte und innovative Nachfolger des Pennergame begeisterte die Spieler und schien auch die Mitbewerber wieder einmal auf die kleine, immer irgendwie störrische und provokante Firma Farbflut aufmerksam zu machen. Doch irgendwie kam es nicht in das ganz große Rollen. Die Spielerzahlen wuchsen nicht mehr, Marketing wurde nicht im großen Stil betrieben. Das Pennergame 2 Promille war sarkastisch, provokant und frech, aber erreichte nicht die Massen, die es zum Überleben gebraucht hätte. Schon zu Beginn des Jahres 2015 wurde die Weiterentwicklung quasi eingestellt.

Mit Pennergame 2 Promille verabschiedet sich nach Knastvögel das zweite Spiel der Hamburger Jungs, die besonderen Wert auf skurrile Szenarien, wie der Gefängnisaufenthalt oder Obdachlosigkeit setz(t)en die zu unserem Leben dazugehören, aber kaum wahrgenommen werden. Das alte Pennergame ist weiterhin online und ein mobiles Spiel von Farbflut, Mafia Empire: City of Crime, ein Strategietitel in feinster Game of War-Manier, läuft durchaus erfolgreich. Und da die Jungs von Farbflut sicher nicht nur gelangweilt im Büro sitzen werden, können wir davon ausgehen, dass sie schon an einem neuen Titel basteln. Ob dieser wieder innovativ und ganz eigenständig sein wird oder man sich wieder ein großes Vorbild krallt und dieses in ein anderes Szenario setzt, bleibt abzuwarten.

Wir haben zum Abschluss noch ein wirklich sehr altes, aber leider das einzige hauseigene Gameplay-Video von Pennergame 2 Promille für euch ausgegraben:

Tags: Games, Farbflut


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games