Weitere Staffel von Tote Mädchen lügen nicht ohne Hannah Baker
Sollte es noch eine weitere Staffel der erfolgreichen Serie 13 Reasons Why (Tote Mädchen lügen nicht) geben, dann wird diese ohne die Hauptdarstellerin Katherine Langford, die so überzeugend die Rolle der Hannah Baker spielt, über die Bühne gehen. Ihr Abschied ist endgültig.
Von Daniela am 29.05.2018
Bild-Quelle: Netflix
Aktuell sind wir dabei, die zweite Staffel von Tote Mädchen lügen nicht (im Original 13 Reasons Why) anzuschauen oder haben es schon getan, da wird klar, dass es keine weiteren Staffeln mit der überzeugenden Hauptdarstellerin Katherine Langford mehr geben wird. Die Schauspielerin hat sich von ihrer Rolle als Hannah Baker, um deren Selbstmord es in der Serie geht, am Ende der zweiten Staffel final verabschiedet.
Natürlich wissen weder wir noch sonst irgendwer zu diesem Zeitpunkt, ob der Streamingdienst Netflix überhaupt eine dritte Staffel der Serie bestellen wird, doch dass die Geschichte von Hannah irgendwann einfach vorbei sein wird und ihr Ende findet, ist nunmal auch klar. Katherine Langford empfand schon die zweite Staffel nicht mehr ganz notwendig, denn die Story um Hannah Baker war eigentlich mit der ersten Staffel schon zu Ende. In der zweiten führte ein Autorenteam diese noch frei ohne Buchvorlage fort und wir erleben noch einige Rückblicke und begegnen ihr noch als Darstellung in Clays Kopf und Fantasie.
Ganz einfach fällt Langford der Abschied aber dennoch nicht. Auch wenn sie nicht die richtige Hannah Baker in der zweiten Staffel spielt, doch das Loslassen fällt am Ende dann doch trotzdem schwer. Wer die 13. Episode noch nicht gesehen hat, sollte jetzt nicht weiterlesen, denn wir verraten, wie sich Hannah verabschiedet. Beim letzten Trauergottesdienst hält Clay die Trauerrede und sieht Hannah als Geist. Sie findet ihren Frieden und geht ins Licht. Eine dritte Staffel mit Hannah Baker würde also eher in eine Zombie-Serie abgleiten, was nun wirklich sehr unwahrscheinlich ist.
Katherine Langfeld selbst zu Hannahs endgültiger Abkehr:
„Es war quasi das Fegefeuer in Staffel zwei und ich konnte mich von ihr offiziell verabschieden. Es war definitiv an der Zeit. Für mich war Staffel eins da, um Hannah gehen zu lassen; in Staffel zwei war es für Clay an der Zeit, sie gehen zu lassen. Ich konnte Clay auf diesem Weg helfen.“