Apple zeigt ARKit 2

Apple hat ARKit 2 vorgestellt, eine Plattform, die es Entwicklern ermöglicht geteilte und persistente AR-Erfahrungen zu erschaffen, die an einen bestimmten Ort gebunden sind, sowie die Möglichkeit Objekterkennung und Bildverfolgung zu integrieren, um AR-Anwendungen noch dynamischer zu gestalten.
Von Viktor am 05.06.2018

Bild-Quelle: Apple
Apple hat ARKit 2 vorgestellt, eine Plattform, die es Entwicklern ermöglicht geteilte und persistente AR-Erfahrungen zu erschaffen, die an einen bestimmten Ort gebunden sind, sowie die Möglichkeit Objekterkennung und Bildverfolgung zu integrieren, um AR-Anwendungen noch dynamischer zu gestalten. Apple stellt mit iOS auch die ‘Messen’ App für iOS vor, die AR verwendet, um schnell die Größe von realen Objekten zu messen sowie das neue, offene Dateiformat usdz, das entwickelt wurde, um AR in das gesamte iOS zu integrieren und AR-Objekte im gesamten Ökosystem der Apple-Apps verfügbar zu machen.

Seit der Auslieferung von ARKit im Herbst letzten Jahres hat Apple den Entwicklern große Fortschritte im Bereich der AR-Technologie ermöglicht, und dies ist bereits die dritte große Version. ARKit gibt Entwicklern die Werkzeuge an die Hand, um AR-Erlebnisse zu schaffen, die die Art und Weise verändern, wie iOS-Anwender die Welt auf unterhaltsame und produktive Weise sehen.

Geteilte AR-Erfahrungen mit ARKit 2 machen AR noch interessanter für iPhone und iPad und ermöglichen es mehreren Nutzern, ein Spiel zu spielen oder an Projekten wie der Renovierung von Häusern mitzuarbeiten. Entwickler können auch einen Zuschauermodus hinzufügen, der Freunden und Familie die besten Ansichten des AR-Gameplays von einem anderen iOS-Gerät bietet.

Persistente AR wird auch die Art und Weise verändern, wie Konsumenten mit AR-Apps interagieren, indem es Möglichkeiten schafft, virtuelle Objekte in der realen Welt zu belassen, zu denen Benutzer zurückkehren können. Sie können ein Puzzle auf einem Tisch beginnen und später wieder zum gleichen Zustand zurückkehren oder ein Kunstprojekt im Laufe von ein paar Wochen erstellen, ohne jedes Mal neu anfangen zu müssen.

ARKit 2 erweitert auch die Unterstützung für Bilderkennung und -verfolgung und ermöglicht die Erkennung von 3D-Objekten wie Spielzeugen oder Skulpturen sowie die automatische Anwendung von Reflexionen der realen Welt auf AR-Objekte. Das macht das AR-Erlebnis zu einer noch realistischeren Mischung aus virtueller und realer Welt.
Tags: Tech, Apple
Quelle: Pressemitteilung


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games