BitTorrent an TRON-CEO Justin Sun verkauft
Justin Sun hat in der vergangenen Woche die Plattform BitTorrent für 140 Millionen Dollar gekauft. Im Vorfeld hatte es noch einen Rechtsstreit zwischen dem TRON-CEO und dem Portal gegeben.
Von Cindy am 21.06.2018
Bild-Quelle: BitTorrent
Wie unter anderem Variety berichtet, hat TRON-CEO Justin Sun in der vergangenen Woche die Plattform BitTorrent für 140 Millionen Dollar übernommen. Bereits im vergangenen Monat war eine Erklärung mit Suns Kaufabsicht an die Öffentlichkeit gekommen. Bei BitTorrent handelt es sich um ein Filesharing-Portal, dass im Jahr 2004 gestartet ist und über 100 Millionen Nutzer monatlich verzeichnet.
Da es bislang noch keine offiziellen Stellungnahmen von beiden Vertragspartnern gibt, können derzeit lediglich Vermutungen darüber angestellt werden, welche Vorhaben Sun mit dem Deal verfolgt. Suns Unternehmen TRON ist vor allem für die TRX-Kryptowährung bekannt und arbeitet daran, ein dezentralisiertes Internet zur Verfügung zu stellen. Inwieweit BitTorrent dem CEO bei der Verwirklichung seiner Pläne helfen wird, werden wir sicher in Zukunft noch erfahren. Newsslash wird weiter am Ball bleiben.
Bei der Übernahme durch Justin Sun handelt es sich nur um einen von vielen Deals in der Unternehmensgeschichte von BitTorrent. Vor etwa zehn Jahren hat das Unternehmen Millionen aufgetrieben, um neben P2P auch in das Entertainment-Geschäft einzusteigen. Im Jahr 2008 scheiterten dies Pläne allerdings und BitTorrent musste einen Großteil der Angestellten entlassen.