Westworld - Bethesda verklagt Warner Bros und Behavior Interactive
Westworld Mobile ist kaum erschienen, da wird schon Klage gegen die Entwickler Behavior Interactive und Publisher Warner Bros eingereicht. Der Kläger ist Bethesda, die ihre Urheberrechte für Grafiken, Gameplay, Layouts und vor allem Code verletzt sehen. Teile des neuen Freizeitpark-Games im Wilden Westen sind angeblich von Fallout Shelter geklaut.
Von Daniela am 27.06.2018
Bild-Quelle: Westworld
Kaum ist das Mobile-Game zur beliebten Serie Westworld weltweit erschienen, gibt es auch schon düstere Wolken am Himmel des Wild-West-Freizeitpark-Vergnügens. Bethesda strengt pünktlich zum offiziellen Start des Titels eine Klage gegen Warner Bros und das Entwicklungsstudio Behavior Interactive an. Der Grund? Ganz einfach: Es wurde geklaut, von Bethesdas Fallout Shelter. Die Klage wurde am 21. Juni beim US-Bezirksgericht von Maryland eingereicht.
Bethesda klagt auf Schadenersatz und die Einstellung des Verkaufs von Westworld Mobile. Behavior Interactive nutzt unerlaubt Code des Spiels Fallout Shelter. Behavior Interactive hatte im Jahr 2014 den Auftrag, einige Stücke für Fallout Shelter zu entwickeln. Einige der Designs, Grafiken und Codes für Fallout Shelter sind nun in Westworld Mobile aufgetaucht. Offenbar wurde hierfür einfach recycelt. Verwundern würde es keinen, wenn der Vorwurf bestätigt wird, denn der Titel sieht Fallout Shelter nicht nur ähnlich, sondern ist nach denselben Prinzipien aufgebaut.
Die Designs, Grafiken, Layouts und Assets sowie der zugrunde liegende Code waren Bestandteil eines Vertrages mit Bethesda zum Zwecke der Entwicklung des Spiels Fallout Shelter. Eine Wiederverwendung der Materialien stellt einen Vertragsbruch dar. Die Verletzung des geistigen Eigentums und des urheberrechtlich geschützten Codes von Bethesda brachte die Entwicklung von Westworld Mobile in Windeseile voran. So schnell, dass sogar Fehler in der Programmierung, vor allem hinsichtlich der Kameraperspektive, sich in Westworld genauso wieder eingeschlichen haben wie in Fallout Shelter. Ein untrügliches Zeichen für den Klau. Dieser Fehler ist im fertigen Spiel Fallout Shelter, welches im Jahr 2015 herauskam, nicht mehr vorhanden, denn er wurde im weiteren Verlauf der Entwicklung behoben.
Dies ist nicht die erste Klage, die das Unternehmen Bethesda anstrengt. Schon im letzten Jahr reichte bethesda Klage gegen Oculus Rift wegen eines Geheimhaltungsverstoßes ein und gewann. Im Jahr 2012 hat das Unternehmen eine Klage gegen den Minecraft-Hersteller Mojang über einen Markenstreit bezüglich eines Spiels namens Scrolls für sich entschieden. Ganz unbegründet wird also auch diese Klage nicht sein und wir werden über den Fortgang bzw. das Urteil ganz sicher berichten.