Facebook: Krypto Werbung ist zurück
Facebook wird das aktuelle Werbeverbot für Kryptowährungen mit sofortiger Wirkung aufheben. Anzeigen für binäre Optionen sowie erste Münzangebote sind allerdings weiterhin nicht gestattet.
Von Cindy am 28.06.2018
Bild-Quelle: Facebook
Wie unter anderem TechCrunch berichtet, wird Facebook sein Werbeverbot für Kryptowährungen mit sofortiger Wirkung wieder aufheben. Dennoch werden einige Einschränkungen bestehen bleiben. So sollen entsprechende Anzeigen vor deren Freischaltung erst von FB-Mitarbeitern zugelassen werden. Außerdem bleibt Werbung für Münzangebote und binäre Optionen nach wie vor unzulässig.
Das Verbot für Krypto-Werbung war erst im Januar des laufenden Jahres erlassen worden. Facebook hatte damals eingeräumt, dass dieser Schritt eine große Veränderung sei. Die Integrität und Sicherheit von Werbeanzeigen sollte so deutlich verbessert werden, Betrügern sollte es außerdem erschwert werden, von einer Präsenz auf Facebook zu profitieren.
Im selben Zug hatte Facebook im Januar allerdings auch angekündigt, dass an einem besseren Schutz vor betrügerischen Anzeigen gearbeitet wird. Im Januar betonte das Unternehmen, dass derzeit nicht in gutem Glauben auf dem betreffenden Markt gehandelt werden könne. Die nun eingeführten neuen Regelungen sollen Krypto-Advertiser davon Abhalten, ihre Geschäfte auf der Plattform zu manipulieren.
Wer ab sofort Werbung für Kryptowährungen auf Facebook schalten möchte, muss zunächst einen Bewerbungsprozess durchlaufen. Im Zuge dessen werden die Interessenten auch darum gebeten, sämtliche unternehmensspezifische Details anzugeben. Wie gründlich die Prüfung der Angaben durch die Mitarbeiter von Facebook abläuft, ist derzeit unklar.