Will Smith und Marc Forster übernehmen Telepool
Schauspieler und Produzent Will Smith und Regisseur Marc Forster haben das unter anderem in München ansässige Unternehmen Telepool übernommen. Telepool ist in den Bereichen Kino, Video, Video on Demand, TV und Games aktiv.
Von Viktor am 29.06.2018
Bild-Quelle: Telepool
Schauspieler und Produzent Will Smith (Bad Boys, Das Streben nach Glück, Ali, Men In Black, I am Legend etc.) und Regisseur Marc Forster (Monster’s Ball, James Bond – Quantum of Solace, World War Z und demnächst Christopher Robin von Walt Disney Pictures) erwerben gemeinsam die TELEPOOL GmbH mit Sitz in München, ein diversifiziertes Medienunternehmen und einer der führenden europäischen Vermarkter in den Bereichen Kino, Video, Video on Demand, TV und Games. TELEPOOL wird damit auch zum Partner bei der Entwicklung, Finanzierung und Vermarktung von Projekten von Will Smith und Marc Forster. Die Akquisition wurde vom The Smith Family Circle, das Family Office von Will und Jada Smith, sowie vom Schweizer Unternehmen Elysian Fields, zu dessen Gründern Marc Forster mit einer Gruppe Investoren gehört, durchgeführt.
Will Smith zur Investition: „Marc und ich haben uns die TELEPOOL genau angeschaut und ein Unternehmen entdeckt, das einen ausgezeichneten Ruf genießt und eine Menge Potential aufweist. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und gemeinsam mit dem Team der TELEPOOL darauf, einzigartige geschäftliche Gelegenheiten und neue Inhalte zu kreieren und das Geschäft strategisch weiter zu entwickeln.“
Marc Forster ergänzt: „Ich kannte das Unternehmen als Deutsch-Schweizer schon lange bevor wir es mit Will und seiner Familie erworben haben. Wir glauben, dass die TELEPOOL bestens aufgestellt ist, um weiter Erfolg zu haben und Wachstum in der sich rasant verändernden Medienwelt zu erzielen. Ich glaube fest daran, dass Will und ich mit unserer gebündelten Kraft und unseren weltweiten Kontakten zum Unternehmenserfolg beitragen können. Es wird eine spannende Aufgabe.“
Das Kerngeschäft der TELEPOOL ist die Akquisition, der Vertrieb und die Vermarktung von Programmen in den Bereichen Kino, DVD, TV, Video on Demand und Games sowie Merchandising und die Lizenzierung von Verlagsrechten und Ausschnittrechten für die deutschsprachigen Länder (GSA). Darüber hinaus agiert die Gruppe als Weltvertrieb für Kinofilme und TV-Programme. TELEPOOL ist an den Standorten München, Zürich, Leipzig, Seesen und Los Angeles vertreten.
Quelle: Pressemitteilung