Clash Royale spielt mehr als zwei Milliarden Dollar ein
Der Dauerbrenner Clash Royale von Supercell hat nach etwas mehr als zwei Jahren auf dem Markt nun schon 2 Milliarden Dollar eingenommen. Amerikanische Spieler steuern den größten Batzen zu diesem Mega-Umsatz bei.
Von Daniela am 13.07.2018
Bild-Quelle: Supercell
Seit mehr als zwei Jahren begeistert das Sammelkarten und Tower-Defense-Game Clash Royale von Supercell nun schon weltweit die Spieler. Nun erreichte der Titel einen besonderen Meilenstein auf seinem Weg. Die 2 Milliarden Dollar-Umsatzmarke wurde geknackt! Mit diesem Eckpunkt ist aber noch viel mehr als nur eine nackte beeindruckende Zahl verbunden, denn mit Clash Royale ist Supercell nun der erste Publisher mobiler Spiele, der mit einem Game im App Store und in Google Play mehr als ein Multi-Milliarden-Game platziert hat.
Der zweite Titel, der sich in beiden Stores im Milliardenbereich bewegt, ist, ihr vermutet es sicher schon, Clash of Clans. Der absolute Spielehit mit dem anhaltenden Erfolg bringt es derzeit schon auf über sechs Milliarden Dollar Umsatz. Allerdings ist Clash of Clans auch schon deutlich älter als Clash Royale. Der Titel erblickte schon im Jahr 2012 das Licht der Welt. Vier Jahre Zeit für Clash Royale auch diesen Bestwert noch zu toppen.
Clash Royale jedenfalls ist noch lange nicht müde und begeistert weiterhin die Fans auf der ganzen Welt. Am meisten sind die Amerikaner am Umsatz beteiligt. Sie belegen mit 30 Prozent vor Deutschland mit immerhin 10 Prozent und Frankreich mit 7 Prozent den ersten Platz unter den Geldausgebern. Im asiatischen Raum führt China zumindest bei iOS die Hitliste an, während Südkorea 5 Prozent des Umsatzes generiert. Clash Royale ist also nach wie vor ein wichtiger Umsatzbringer für Supercell, der allein im letzte Monat mehr als 40 Millionen Dollar einnahm.