Jeff Bezos schickt Touristen ins Weltall
Schon im kommenden Jahr möchte Jeff Bezos eine neue Ära einläuten und Touristenflüge ins Weltall anbieten. Diese sollen bis zu 300.000 US-Dollar kosten und dabei lediglich elf Minuten dauern.
Von Cindy am 16.07.2018
Bild-Quelle: Blue Origin
Wie das Handelsblatt unter der Berufung auf Material von Reuters berichtet, möchte Jeff Bezos vielleicht schon nächstes Jahr mit seiner Raketenfirma Blue Origin Touristen ins Weltall schicken. Wer für elf Minuten im Raumflugzeug Blue Shepard durch das All fliegen möchte, muss allerdings einen hohen Preis bezahlen, denn ein einzelnes Ticket soll voraussichtlich zwischen 200.000 US-Dollar und 300.000 US-Dollar kosten. Bislang sollen acht Testflüge ohne Personen an Bord durchgeführt worden sein.
Pro Flug können sechs Passagiere ins Weltall fliegen, die Passagierkapsel von New Shepard verfügt über Ledersitze und überdurchschnittlich große Fenster. Nach dem vollautomatisierten Flug löst sich dann die Trägerrakete ab und die Passagierkapsel kommt mit einem Fallschirm zurück zur Erde. Bezos muss jedoch mit ernstzunehmender Konkurrenz rechnen, denn auch Tesla-Chef Elon Musk und der Milliardär Richard Branson verfolgen den Plan, zu Vorreitern in der Branche der zivilen Raumfahrt zu werden.
Jeff Bezos war bereits im Mai in die Schlagzeilen geraten. Er hatte auf einer Podiumsdiskussion in Los Angeles über die Idee, eine Siedlung auf dem Mond zu errichten um die Schwerindustrie von der Erde weg zu verlagern, gesprochen. Auch hierüber war ausführlich auf
Newsslash berichtet worden.