Netflix: Quartalszahlen liegen deutlich hinter den Erwartungen

Nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen von Netflix, ist die Aktie des VoD-Anbieters kurzzeitig deutlich gesunken. Sowohl der Umsatz als auch das Nutzerwachstum lagen deutlich unter den Erwartungen.
Von Cindy am 18.07.2018

Bild-Quelle: Netflix
Netflix konnte seine Erwartungen im vergangenen Quartal nicht erfüllen. Nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen fiel die Aktie des Streamingdienstes im nachbörslichen US-Handel um zeitweise mehr als 14 Prozent. Nicht nur die Zahl der neuen Abonnenten, sondern auch der Umsatz des VoD-Anbieters lag deutlich unter den Erwartungen. Mittlerweile hat sich der Kurs jedoch wieder normalisiert.

Während für die vergangenen drei Monate 6,2 Millionen neue Abonnenten prognostiziert wurden, meldeten sich tatsächlich nur 5,2 Millionen neue User an. Hierbei handelt es sich um 670.000 neue Abonnenten aus den USA und 4,47 Millionen internationale Neukunden. In der Mitte des laufenden Jahres zählte Netflix etwa 130 Millionen User weltweit.

Was den Umsatz betrifft, so konnte Netflix im zweiten Quartal 2018 insgesamt 3,9 Milliarden US-Dollar verzeichnen. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 40 Prozent – die Erwartungen wurden allerdings dennoch nicht erfüllt. Der Gewinn von Netflix konnte in den letzten drei Monaten auf 384,3 Millionen US-Dollar gesteigert werden, im Vorjahr waren es 65,6 Millionen US-Dollar.

Mit der Bekanntgabe der Quartalszahlen wurde auch hervorgehoben, dass im laufenden Jahr insgesamt bis zu acht Milliarden US-Dollar in neue Projekte investiert werden sollen. Der VoD-Anbieter geht davon aus, dass sich der Wettbewerb zwischen den einzelnen Streamingdiensten weiter zuspitzen würde.
Tags: Serie, Netflix
Quelle: Deadline


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games