Netflix eröffnet Produktionsstudio in Madrid

Der VoD-Anbieter Netflix eröffnet sein erstes eigenes Produktionsstudio in Europa. Auf einem 22.000 Quadratmeter großen Gelände in der Nähe von Madrid, sollen vor allem spanischsprachige Netflix Originale in die Produktion gehen.
Von Cindy am 26.07.2018

Bild-Quelle: Netflix
Wie unter anderem The Hollywood Reporter berichtet, eröffnet Netflix nun erstmals in Europa ein Produktionsstudio. Die Einrichtung entsteht derzeit auf einem 22.000 Quadratmeter großen Gelände namens La Ciudad de la Tele. Dieses befindet sich in der 46.000-Einwohner-Gemeinde Tres Cantos, die etwa 20 Kilometer von der spanischen Hauptstadt Madrid entfernt ist.

Für die Verwaltung des Studios wird in den nächsten Jahren das Unternehmen Grupo Secuoya zuständig sein. Zwischen Netflix und der Firma wurde ein mehrjähriger Vertrag geschlossen, der besagt, dass der VoD-Anbieter ab September zunächst drei Flächen, die insgesamt 1200 Quadratmeter groß sind, mieten wird. Nach dem Abschluss der Bauarbeiten hat der Streamingdienst dann die Option, weitere Flächen zusätzlich zu mieten.

In Tres Cantos sollen vor allem spanischsprachige Netflix Originale produziert werden. Laut Erik Barmack, Vice President für internationale Originals bei Netflix, wird die Einrichtung des ersten europäischen Produktionsstudios von Netflix neue Möglichkeiten für Spaniens unglaublich kreatives Talent schaffen.

Netflix tätigt derzeit einige Investitionen in Spanien. Derzeit arbeiten mehr als 13.000 Schauspielern, Komparsen und Crewmitglieder an spanischsprachigen Titeln, die bald auf Netflix erscheinen sollen. Erst kürzlich hat der VoD-Anbieter außerdem einen Deal mit Alex Pina, dem Schöpfer von Haus des Geldes, angekündigt.
Tags: Serie, Netflix
Quelle: The Hollywood Reporter


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games