Facebook: Bankdaten im Visier

In den USA soll Facebook kürzlich größere Banken dazu aufgefordert haben, die Kartentransaktionen, Einkaufsgewohnheiten und den Kontostand der Kunden preiszugeben. Das soziale Netzwerk möchte angeblich neue Finanzdienstleistungen anbieten.
Von Cindy am 07.08.2018

Bild-Quelle: Facebook
Wie unter anderem The Verge unter der Berufung auf das Wall Street Journal berichtet, soll Facebook in den USA große Banken dazu aufgefordert haben, sämtliche Einkaufsgewohnheiten, Kartentransaktionen und auch den Kontostand zu teilen. Begründet wurde die Forderung damit, dass die Daten für die Entwicklung neuer Finanzdienstleistungen benötigt würden.

In einer E-Mail hat Facebook abgestritten, dass aktiv nach Finanztransaktionsdaten bei Banken nachgefragt wurde. Facebook wolle mit Banken und Kreditkartenunternehmen zusammenarbeiten, um einen neuen Kundenservice über den Messenger anzubieten. Dieser soll den Usern dabei helfen, sämtliche Konten über die App zu verwalten. Für die Mastercard, PayPal und American Express würden bereits derartige Features bestehen, Facebook wolle aber besonders seine Partnerschaften zu traditionelleren Banken vertiefen.

Anonymen Quellen zufolge soll Facebook mit Banken wie Citigroup, JPMorgan Chase, US Bancorp und Wells Fargo darüber beraten haben, welche Bankdienstleistungen in den Messenger integriert werden könnten. Dabei handelt es sich um ein Feature, dass den User innerhalb des Messengers den Kontostand überprüfen lässt und ein weiteres Feature, dass den Benutzer auf einen möglichen Betrug aufmerksam macht. Laut Facebook könnten die User ihre Kontostände, Quittungen, Versandaktualisierungen und auch die Transaktionsdaten über den Messenger kontrollieren.

Aufgrund des Datenschutzskandals, bei dem Facebook die Daten von 87 Millionen Usern mit dem Datenunternehmen Cambridge Analytica geteilt hatte, seien die Banken jedoch besorgt um den Datenschutz ihrer Kunden.
Tags: Tech, Facebook
Quelle: The Verge


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games