Snapchat: Quartalszahlen bekanntgegeben - Userzahlen sinken
In den vergangenen drei Monaten ist es Snapchat gelungen, seinen Umsatz zu steigern. Und das, obwohl die Anzahl der Nutzer um zwei Prozent gesunken ist.
Von Cindy am 10.08.2018
Bild-Quelle: Snapchat
Snap Inc., die Firma hinter der Chat-App Snapchat, hat am Dienstag die Quartalszahlen für die Monate April bis Juni bekanntgegeben. In den besagten drei Monaten ist die Anzahl der täglich aktiven User von Snapchat um ganze zwei Prozent auf 188 Millionen gesunken. Der Umsatz des Unternehmens ist dafür im Jahresvergleich um mehr als 44 Prozent auf 262 Millionen Dollar angestiegen. Mit einem derartigen Wert hatten die Analysten im Vorfeld nicht gerechnet.
Neben dem gestiegenen Umsatz konnte Snap Inc. auch verkünden, dass der Quartalsverlust von 443 auf 353 Millionen Dollar gesenkt werden konnte. Nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen stieg die Aktie des Unternehmens um mehr als acht Prozent an. Evan Spiegel, CEO und Mitgründer von Snap Inc., äußerte sich erfreut. Er sei mehr als begeistert von den Fortschritten, die Snapchat im vergangenen Quartal gemacht hat und blicke optimistisch in die Zukunft.
Von anderen Messaging-Diensten unterscheidet sich Snapchat vor allem dadurch, dass der Fokus auf Fotos und Videos liegt. Beim Versenden eines Fotos kann der User entscheiden, wie viele Sekunden dieses für den Empfänger sichtbar ist. Nach dem Ansehen wird das Bild dann automatisch gelöscht. Wenn der Empfänger des sogenannten Snaps einen Screenshot macht, wird der User darüber informiert.