Tencent startet PUBG Lite auf den Philippinen
Mit Playerunkowns Battlegrounds Lite hat Internetgigant Tencent eine weitere Version seines Battle-Royale-Games ins Rennen geschickt. Das Besondere an dem neuen Game steckt schon im Namen. PUBG Lite ist schlanker und braucht weniger Platz.
Von Daniela am 16.08.2018
Bild-Quelle: Playerunknowns Battlegrounds
Tencent hat eine weitere Version seines beliebten Battle-Royale Games PUBG auf den Philippinen in den Soft Launch geschickt. Es handelt sich dabei aber nicht um ein völlig neues Spiel oder einen Ableger Playerunkowns Battlegrounds, sondern um eine abgespeckte Version. PUBG Lite heisst das neue Schlachtfeld-Spiel und es kommt deutlich schlanker daher.
Viel weniger Platz benötigt das Game auf den Mobilgeräten. Es ist mit der Unreal Engine 4 gebaut und für Mobilgeräte mit wenig RAM optimiert. So können auch Menschen mit leistungsschwächeren Geräten in den Kampf ziehen. Das Gameplay leidet darunter nicht. PUBG Lite hat alles, was die normale Version auch hat, nur eben etwas kleiner. Die Lite-Version ist auf eine 2x2 Kilometer-Karte reduziert und auch der Spielerpool umfasst nur 40 Kämpfer.
Da PUBG ein so sensationeller Erfolg ist und Tencent gute Einnahmen bringt, ist eine abgespeckte Version gar nicht so dumm. Dadurch können noch mehr potentielle Spieler PUBG mobil spielen, auch wenn sie nicht im Besitz des neuesten und teuersten Smartphones sind. Die Umsätze steigen seit das Game auch für Android-User spielbar ist, stetig an. Nach der Einführung des Royale Pass im Juni durchbrechen die Einnahmen jegliche vorstellbaren Grenzen. Pro Tag soll das Game mittlerweile mehr als 700.000 Dollar einnehmen. Erst im Juli kam noch ein großes Update mit neuem Clanmodus, Achievementsystem und vielen neuen Skins und Waffen, wie das legendäre SLR-Gewehr aus dem PC-Spiel heraus. Wie viel davon dann auch in die Lite-Version integriert wird, ist noch nicht bekannt.