Netflix testet Werbung
Netflix hat weltweit eine neue Testreihe gestartet. Testobjekt sind diesmal Werbeclips, die beim Binge-Watching zwischen den einzelnen Episoden abgespielt werden. Bei den Clips handelt es sich um Teaser zu Eigenproduktionen von Netflix.
Von Cindy am 20.08.2018
Bild-Quelle: Netflix
Seit kurzem läuft bei Netflix eine neue Testreihe. Diesmal geht es jedoch nicht wieder um eine Preiserhöhung der unterschiedlichen Abos, sondern um Werbung. Die Werbung wird in Form von kurzen Videoclips eingespielt und unterbricht dabei das Binge-Watching. Die Clips, bei denen es sich um Teaser zu Netflix Originalen handelt, werden immer zwischen zwei Episoden abgespielt. Laut eigenen Angaben von Netflix können die Trailer jedoch einfach übersprungen werden.
Wie lange der weltweite Test andauern soll, steht derzeit noch in den Sternen. Der VoD-Anbieter möchte den Abonnenten TechCrunch zufolge dabei helfen, neue Serie oder Filme zu entdecken. Ob das Binge-Watching langfristig durch Teaser unterbrochen wird, wird abhängig vom Erfolg des Tests entschieden. Wer Netflix über den Browser aufruft, ist von der Testreihe im Vorfeld ausgeschlossen. Lediglich für User, die über die App streamen, kann es zu Werbeunterbrechungen kommen.
Netflix musste bereits heftige Kritik für die neue Testreihe einstecken. Auch die Teaser werden von den Usern als Werbung wahrgenommen. Dass für ein Abo bei Netflix jeden Monat ein gewisser Geldbetrag bezahlt werden muss, wird von vielen User als Garantie dafür angesehen, dass der Service auch weiterhin kostenfrei bleibt.