Mit dem Try Now Button Spiele jetzt vor dem Download testen

Ab jetzt ist es möglich, Mobile Games vor dem Download kostenfrei mit dem Try Now Button zu testen, ehe man sich dafür entscheidet vielleicht sogar ein paar Euro auszugeben. Dies ermöglicht Google den Nutzern in seinem Play Store. Doch der Button ist nicht nur für Spieler eine nützliche Sache.
Von Daniela am 03.09.2018

Bild-Quelle: Google
Bei der Unmenge von mobilen Spielen, die sich in den Stores tummeln, ist es gar nicht mehr so einfach Nutzer für seine App zu finde und zu begeistern.

Viel wurde schon ausprobiert. Persönliche Empfehlungen, soziale Netzwerke, Video-Anzeigen mit Installationsaufforderung und einiges mehr. Doch immer ist die letzte Hürde noch zu bezwingen, den User dazu zu bringen auch tatsächlich zu installieren. Dafür muss man mit seinem Produkt überzeugen und was ist da besser, als wenn der potentielle Kunde einfach ohne Risiko ausprobieren kann? Genau das ist jetzt mit dem Try Now Button im Google Play Store möglich.

Die Lösung des Problems der Generierung von Nutzern für Spiele könnte in der neuen Textfunktion des US-Unternehmens AppOnboard liegen. Mit Hilfe derer Technologie ist es Google möglich, über den Try Now Button eine Testversion des Games bereitzustellen, für die der Spieler eben nicht gleich das ganze Spiel herunterladen muss. Gefällt, was man anspielt, dann lädt man das komplette Game herunter. Das steigert vor allem die Zahlen der User, die wirklich bei der Stange bleiben und nicht gleich nach dem Download das Spiel wieder löscht, weil es im Gegensatz zum Videotrailer beispielsweise eben doch ziemlich enttäuschend war. Die Zahl der Deinstallationen schon nach sehr kurzer Zeit nach dem Download ist eines der größten Probleme, mit denen App-Entwickler schon seit einigen Jahren kämpfen.

Den Jetzt-Testen-Button findet ihr direkt neben dem Installieren-Button. Die Positionierung dieses Buttons im Play Store ist auch bedeutend für Entwickler und Publisher, denn alle Marketingmaßnahmen führen den Spieler letztendlich genau auf die Seite mit dem Installationsbutton. Das Marketing für das Ausprobieren der extra erschaffenen Spiele-Testversion muss also nicht neu aufgezogen werden. Der Try Now Button ist quasi eine Weiterentwicklung der Google-Instant-Initiative, die vielleicht manchen von euch als App Store Demos bekannt ist. Die Technologie von AppOnboard unterscheidet sich aber von dieser beträchtlich. Das Spiel wird als native Code anstelle von HTML5 ausgeführt. Dies unterstützt komplexeres Gameplay genauso wie eine bessere Erfahrung hinsichtlich Grafik und Sound. Dafür muss Google nun aber statt der 2 MB für Instant Games 10 MB gestatten. Die Slices der Entwickler werden von AppOnboard in einer eigenen Spiele-Engine umprogrammiert und dann zur Verfügung gestellt.

Doch nicht nur für die Spieler ergeben sich durch den Ausprobieren-Button Vorteile, auch Entwickler profitieren von den Testversionen. Sie bekommen Zugriff auf verschiedene Analysen, die es ihnen ermöglichen, genau zu betrachten, wo die Leute hintippen, wie sie das Spiel spielen, an welchen Stellen sie aussteigen und vieles mehr. So kann ein Spiel anhand dieser Daten sogar schon vor dem Release getestet und eventuell angepasst werden. AppOnboard hat bei der Entwicklung mit großen Entwicklern und Publishern von Spielen zusammengearbeitet, um genau die Elemente einzubauen, die für Spieler und Entwickler wichtig sind. Scummy nutzt die Technologie, um Spieler dazu zu ermutigen, sich für das RPG Looney Tunes: World of Mayhem anzumelden, was wir euch auch im Video zeigen. Jam City sagt, dass Spieler, die das Match-3-Spiel Panda Pop ausprobiert haben, die Tag-7-Retention um rund 30 Prozent im Vergleich zu denen, die es gerade installiert haben. Das sind doch gute Aussichten sowohl für Spieler als auch für die Entwickler von Spielen.

Tags: Games, Google, Google Play Store
Quelle: Pocketgamer


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games