Facebook: Knapp 50 Millionen User von Hacker-Angriff betroffen

Aufgrund eines Hackerangriffs ist Facebook erneut in den Schlagzeilen gelandet. Knapp 50 Millionen User des Netzwerks sollen von dem Angriff betroffen sein. Die Sicherheitslücke wurde vergangenen Dienstag entdeckt und soll bereits geschlossen sein.
Von Cindy am 01.10.2018

Bild-Quelle: Facebook
Facebook gab bekannt, dass das Unternehmen Opfer eines Hackerangriffs geworden ist. Nachdem die Sicherheitslücke bereits letzten Dienstag entdeckt wurde, hat sich Facebook am Freitag zu der Attacke, von der knapp 50 Millionen User betroffen sein sollen, geäußert. Da die Ermittlungen sich noch im Anfangsstadium befinden, sei es noch unklar, ob und inwieweit die betroffenen Konten missbraucht wurde und ob der Zugang zu Informationen besteht.

Auf Facebook gibt es eine Funktion, über die User sich anzeigen lassen können, wie ihr Profil für Besucher aussieht. Hier habe es eine Sicherheitslücke gegeben, die sich die Hacker zu Nutzen machen konnten. Aus diesem Grund wurde die Funktion vorübergehend auch eingestellt. Bei der Sicherheitslücke handelt es sich der New York Times zufolge um die größte Sicherheitslücke in der mittlerweile 14-jährigen Unternehmensgeschichte.

Da Facebook noch immer mit den Folgen des Datenskandals rund um die Datenfirma Cambridge Analytica – auch hierzu wurde ausführlich auf Newsslash berichtet - zu kämpfen hat, kommt der Hackerangriff für das Unternehmen zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Aktie des größten sozialen Netzwerks weltweit um drei Prozent abstürzte.
Tags: Tech, Facebook
Quelle: The New York Times


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games