Google testet Spiele-Streaming mit Assassins Creed Odyssey
Google und Ubisoft sind eine Partnerschaft eingegangen, um die Spiele-Streamingtechnologie von Google im Chrome-Browser zu testen. Objekt des Tests soll das kommende Assassins Creed Odyssey aus dem Hause Ubisoft werden. Für den Test soll eine begrenzte Anzahl von Spielern in den USA die Möglichkeit zum Spielen im Stream bekommen.
Von Daniela am 05.10.2018
Bild-Quelle: Google
In einem Blogbeitrag von Google geht das Unternehmen auf die enorme Bedeutung des Streamens ein und verrät, dass es dabei nicht untätig ist. Die Spiele-Streaming-Technologie von Google soll schon bald an einem ersten Game getestet werden. Dafür hat sich Google einen perfekten Partner gesucht. Ubisoft bringt demnächst den Titel Assasssin´s Creed Odyssey heraus und genau an diesem will Google seine Technologie dann testen. Das französische Unternehmen Ubisoft ist bekannt dafür, immer wieder gern als erstes Technologien und Konzepte auszuprobieren und so ist die Partnerschaft mit Google nicht verwunderlich.
Beim Test ab dem 5. Oktober soll eine Auswahl von Spielern aus den USA das Spielen per Live-Stream testen. Das Spiel steht ihnen dafür natürlich kostenlos zur Verfügung. Das Angebot ist derzeit auf Laptop und Desktop beschränkt. Google nimmt nicht umsonst ein so anspruchsvolles Blockbusterspiel mit enorm viel grafischen Details und vielen lebensnahen Bewegungen, die es gilt, ohne Lags und Stolperei auf die Monitore zu bekommen. Hier kann man sich nicht wie beim Serienstream einige Sekunden Puffering zu Beginn leisten. Es muss sofort losgehen. Höchstens Latenzen im Millisekundenbereich sind akzeptierbar. Das Project Stream von Google wagt sich also gleich an die schwierigste Stufe des Spiele-Streamings, aber genau so muss es ja auch sein