Apple App Store versus Google Play Store
Eine neue Analyse des Marktforschungsinstituts Sensor Tower hat ergeben, dass der App Store von Apple deutlich mehr Einnahmen durch kostenpflichtige Mobile-Software erzielt, als der Google Play Store.
Von Cindy am 15.10.2018
Bild-Quelle: Apple
Eine Analyse des Marktforschungsinstituts Sensor Tower hat ergeben, dass der weltweite Umsatz im dritten Quartal des laufenden Jahres durch den Vertrieb von Mobile-Software durch den Google Play Store und den App Store von Apple, bei 18,2 Milliarden Dollar liegt. Davon gehen 12 Milliarden Dollar, also zwei Drittel, auf das Konto des iPhone-Herstellers.
Im Vergleich zum Vorjahr kann eine globale Umsatzsteigerung von 23 Prozent verzeichnet werden. Allerdings ist anzumerken, dass der Google Play Store im Gegensatz zum App Store in China nicht zur Verfügung steht, das Land gehört mittlerweile zu den größten App-Märkten auf der ganzen Welt.
Wie die Analyse zeigt, wurden 14 von den 18 Milliarden Dollar für Spiele ausgegeben. Den größten Anteil machen hier In-App-Käufe bei Spielen, für welche die App an sich kostenlos ist, aus. Obwohl der Großteil des Umsatzes an Apple geht, wurden im vergangenen Quartal deutlich mehr Apps, nämlich 19,5 Milliarden von 27,1 Milliarden, über den Google Play Store heruntergeladen. Sensor Tower zufolge liegt der Grund hierfür vor allem in der rasanten Verbreitung von Android-Geräten in Entwicklungsländern.