Netflix ist umsatzstärkste Non-Game-App in den Stores

Die Umsätze in den App-Stores sind weltweit um starke 23 Prozent gestiegen. 18,2 Milliarden Dollar setzen Unternehmen mit Apps um, berichtet Sensor Tower. Wer die größten Stücke vom Kuchen abbekommt, erfahrt ihr in unserem Artikel.
Von Daniela am 18.10.2018

Bild-Quelle: Apple
Sensor Tower hat die neuesten Daten zum dritten Quartal 2018 über die Umsätze in Googles Play Store und Apples AppStore herausgegeben. Demzufolge boomt das App-Geschäft wie nie. Die Umsätze in beiden Stores sind um 23 Prozent auf insgesamt 18,2 Milliarden Dollar gestiegen. Das größte Stück vom Kuchen dürfen sich dabei wieder die Spiele holen, aber auch im Non-Game-Bereich wird kräftig verdient. Einer der Umsatzgiganten ist Netflix. Auch im dritten Quartal dieses Jahres kann sich die Netflix-App als umsatzstärkste behaupten und verweist Tinder und Tencent Video auf die Plätze.

Die meisten Umsätze allerdings werden im Games-Bereich gemacht. Insgesamt 13,8 der 18,2 Milliarden Dollar entfallen auf Spiele. Allen voran katapultiert sich auch weiterhin Honor of Kings von Tencent auf den ersten Platz. Erst auf Rang 5 folgt ein Spiel aus dem westlichen Raum. Pokemon GO von Niantic hält sich dort wacker. Interessant ist, dass Fortnite von Epic Games an Position neun rangiert, obwohl man es im Google Play-Store gar nicht herunterladen kann. Seine zahlenden Fans hat das Spiel wohl trotzdem und generiert allein durch die Apple-User soviel Umsatz, dass es für Platz der Weltrangliste im dritten Quartal reicht. Beliebt, weil am meisten heruntergeladen sind übrigens Game Helix Jump, Hello Stars und Rise Up. Wer die Spiele nicht kennt, schaut vielleicht einmal nach. Nicht, dass man einen Mega-trend verpasst.

Eines ist in diesem Quartal auch wieder gleich geblieben - die Verteilung der Umsätze auf die beiden Stores von Google und Apple. Rund zwei Drittel der Einnahmen laufen über den App Store und im Google Play Store werden nur ein Drittel der Einnahmen generiert. Dabei werden in Googles Store deutlich mehr Apps heruntergeladen als im App-Store. Insgesamt 19,5 Milliarden Downloads verbucht Google gegenüber 7,6 Milliarden bei Apple. Am meisten heruntergeladen im Non-Game-Bereich wurden drei Apps von Facebook. Whatsapp rangiert auf Platz eins, gefolgt vom Messenger und der Facebook-App selbst. Zwischen Facebook und Instagram schiebt sich frecherweise mit TikTok eine unternehmensfremde Kurzvideo-App auf Platz vier.
Tags: Tech, Netflix, Google Play Store, Apple App Store
Quelle: t3n


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games