Beta-Version der neuen mobilen Facebook Gaming-App ist nun verfügbar
Facebook hat nun eine erste Beta-Version seiner Gaming-App fb.gg veröffentlicht. Im Großen und Ganzen stellt die App für Mobilgeräte eine etwas verkleinerte Version des normalen Gaming-Hubs dar. Die App von fb.gg, wie es offiziell heißt, ist aber noch nicht für alle Android-User nutzbar.
Von Daniela am 19.10.2018
Bild-Quelle: Facebook
Facebooks Initiative, wieder etwas mehr in den Bereich Gaming einzutauchen, hat vielleicht schon der ein oder andere in seiner Facebook-App auf dem Telefon mitbekommen. Neben Facebook Watch kann man hier auch seine Spiele, die von Freunden und Vorschläge mit einem Touch erreichen. Das ist aber natürlich nicht alles, denn Facebook hat mit facebook.com/gaming, kurz fb.gg, ein Gaming-Hub für Streamer ins Rollen gebracht. Nun gibt es davon auch eine mobile Version, allerdings in einer Beta-Phase, an der nicht alle teilnehmen können.
Im Klartext ist die mobile Version von Facebooks Gaming-Hub nur auf den Philippinen und nur für Android-Geräte nutzbar. Dies soll laut Facebook ein erster Test sein, um Feedback einzuholen. Erst basierend auf der Meinung der Gaming-Community wird das Unternehmen entscheiden, wie es und ob es mit der App, so wie sie jetzt aufgesetzt wurde, weitergeht. Es scheint eine verkürzte Version der Desktop- und Mobile-Browser-Versionen zu sein. Mehr konnte bislang noch nicht herausgefunden werden.
Allerdings weiß man schon etwas mehr zur Desktop-Version, für die Facebook auch schon bekannte Youtube-Streamer gewonnen hat. Diese funktioniert ähnlich wie Twitch mit Monetarisierungs- und Verwaltungstools für die Streamer. Videos und verfügbare Livestreams werden an zentraler Stelle gesammelt und zur Verfügung gestellt. Zudem können die Streamer Geld verdienen. Die Zuschauer könne Facebook-Stars, die exklusive Währung bei fb.gg erwerben und den Streamer quasi zustecken. Mehr erfahrt ihr bei uns im
Artikel zu Facebook-Gaming oder ihr schaut euch
direkt auf Facebook Gaming einmal an, wie das Ganze funktioniert.