Netflix nimmt mit Neon Genesis Evangelion Anime-Klassiker ins Programm
Netflix hat schon in diesem Jahr sein Portfolio mit großen und nicht so großen Animes respektabel erweitert. Nun kommt im Frühjahr des nächstens Jahres ein echtes Klassiker hinzu. Die Serie Neon Genesis Evangelion wird 2019 die Fans begeistern.
Von Daniela am 28.11.2018
Bild-Quelle: Netflix
Neon Genesis Evangelion ist wahrlich ein Meilenstein in der Anime-Szene. Die Serie ist populär wie nie, dabei aber kryptisch und sie wird auch kontrovers diskutiert. Nachdem Netflix schon in diesem Jahr hinsichtlich der Animes deutlich und auch qualitativ hochwertig aufgestockt hat, gesellt sich Neon Genesis Evangelion im nächsten Jahr hinzu. Ab dem Frühjahr 2019 könnt ihr euch den Marathon mit der Serie inklusive der Zusammenschnitte bzw. alternativen Enden Death & Rebirth und The End of Evangelion geben.
Die Anime-Serie Neon Genesis Evangelion aus dem Hause Gainax ist ein Meilenstein in der Branche. Netflix bringt alle 26 Originalfolgen von 1995. Evangelion, auch einfach NGE von Hideaki Annos ist wohl das beliebteste Anime-Franchise aller Zeiten. Auf Deutsch oder Englisch ist es allerdings schon seit einiger Zeit nicht mehr zu finden, oder nur sehr schwer, oder für viel Geld. Die DVD´s sind exorbitant teuer, weil sehr rar sind und Blue Rays gibt es nur in Originalsprache und ohne Untertitel. Umso besser, dass Netflix nun alle verzweifelten Liebhaber glücklich machen wird.
Worum geht es in Neon Genesis Evangelion?
In Neon Genesis Evangelion dreht sich alles um Shinji Ikari. Der 14-jährige lebt in einer postapokalyptischen Welt und soll den Roboter Evangelion Einheit-01 steuern. Der ist wirklich riesig und soll in den richtigen Händen die Welt vor den Engeln retten, die Tokyo-03 angreifen. Doch ist die Psyche des jungen Ikari wirklich so belastbar, dass er diese ihm auferlegte Bürde meistern kann?
Neon Genesis Evangelion stammt aus den 90-er Jahren und ist kein bisschen veraltet, nicht hinsichtlich des Erzählstils, nicht hinsichtlich des Themas. Der mittlerweile veraltete Zeichenstil weckt Erinnerungen- Seit 2007 wird NGE in einer Kinoreihe “Rebuild of Evangelion” nacherzählt. Die drei Filme aus Annos neuem Studio Khara sollen aber zumindest vorerst nicht auf Netflix zur Verfügung stehen. Vielleicht können wir aber dennoch im Vorfeld des für 2020 angekündigten vierten Filmes Evangelion 3.0 +1.0 noch darauf hoffen.