Serien bei YouTube Premium zukünftig kostenfrei
Nach drei Jahren sollen die Bezahlschranken von YouTube Premium verschwinden. Anstelle von Nutzerbeiträgen soll die Premiumvariante der Videoplattform nun durch Werbung finanziert werden.
Von Cindy am 03.12.2018
Bild-Quelle: Google
Wie aus einem Bericht von The Hollywood Reporter hervorgeht, steht eine grundlegende Änderung bei YouTube Premium bevor. Das Abomodell soll bald Geschichte sein, anstelle von Nutzerbeiträgen soll die Premiumvariante der Videoplattform dann durch Werbung finanziert werden. Für die zwei Milliarden Nutzer von YouTube bedeutet das, dass Inhalte wie beispielsweise die Eigenproduktionen „Step Up: High Water“ kostenfrei zur Verfügung stehen werden.
Im Zuge der Neuerungen wird YouTube allerdings auch die Produktion von eigenen Inhalten deutlich reduzieren. Bereits jetzt soll Susanne Daniels, die für die Originals bei YouTube verantwortlich ist, Budgetkürzungen für einige Partner der Plattform in die Wege geleitet haben. Diese Änderung ist für das Jahr 2020 angesetzt.
Laut The Hollywood Reporter sei es das langfristige Ziel von YouTube, die Grenzen zwischen den Inhalten von Amateuren und professionellem Content verschwimmen zu lassen. Dazu möchte das Unternehmen Talente bereits frühzeitig fördern. Werbung sei für das Vorhaben von YouTube allerdings unerlässlich.