Google Plus - Abgang des sozialen Netzwerks schneller als angekündigt
Im Oktober gab Alphabet, der Mutterkonzern von Google, bekannt, dass es die Pforten von Google Plus, einem recht inaktiven sozialen Netzwerk, endgültig schließen wird. Damals war das Ende für August 2019 geplant, doch jetzt ist schon viele eher Schluss. Als Grund führt Google wieder einen Fehler an.
Von Daniela am 12.12.2018
Bild-Quelle: Google
Im Oktober diesen Jahres ereilte uns die, zugegebenermaßen nicht besonders schockierende Nachricht, der Schließung des sozialen Netzwerkes Google Plus. Begründet wurde die Entscheidung aber nicht mit der relativ geringen Nutzung der Plattform, sondern mit einer Reihe von Fehlern, die entdeckt wurden. Lest mehr dazu in unserem
entsprechenden Artikel auf Newsslash. Nun soll das Ende für Google+ nicht wie angekündigt im August 2019, sondern schon im April sein. Auch das vorgezogene Ende begründet das Unternehmen wieder mit einem Fehler.
Das nun doch noch schneller kommende Aus für Privatnutzer kommt durch einen weiteren Fehler in der API. Wieder können dadurch Fremde Zugriff auf nicht-öffentliche Informationen der Nutzer bekommen. Der Fehler wurde im Rahmen routinemäßiger Tests entdeckt und sofort behoben. Dennoch traut Google dem Ganzen jetzt wohl nicht mehr und entscheidet sich dazu, die Schließung des Netzwerkes vorzuziehen. Weiterhin gilt, dass Nutzer ihre Daten in den nächsten Monaten noch sichern und sich von Google Plus verabschieden können. Nun eben schneller als gedacht. Nachweinen werden der Plattform wohl die Wenigsten. Für kommerzielle Betreiber von Google-Plus-Accounts bleibt das Netzwerk weiterhin geöffnet.