Snapchat kooperiert mit Bild, Vice und Spiegel Online
Der Messaging-Dienst Snapchat hat nun eine Discover-Rubrik in der deutschen Sprache mit zunächst vier Medienpartnern gestartet. Hierbei sind vorerst die Medienhäuser Vice, Sky Sport, Spiegel Online und Bild beteiligt.
Von Cindy am 28.04.2017
Bild-Quelle: Snapchat
In der App Snapchat ist ab jetzt eine deutschsprachige „Discover“-Rubrik vorzufinden. Zunächst sind die Medienhäuser Sky Sport, Vice, Bild und Spiegel Online an dieser beteiligt. Bisher gab es so eine Rubrik in der Messaging-App nur als englischsprachiges Angebot. Die involvierten Medienpartner können ihre Inhalte in der neuen Rubrik gezielt verbreiten und vermarkten – die Zielgruppe sind hierbei vor allem die jungen Nutzer.
Durch die neue Rubrik möchte der Messaging-Dienst sich wohl von seinem Konkurrenten Instagram abgrenzen. Instagram hat seit Februar dieses Jahres eine „Story“-Funktion, durch welche Nutzer Fotos oder kurze Videos hochladen können, die nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden. Die Fotos können hierbei durch Masken, Rahmen oder Filter aufgepeppt werden – im Moment wird diese Funktion täglich von 200 Millionen Nutzern angenommen.
Laut Spiegel Online soll die neue Rubrik auf Snapchat die für die App charakteristischen Clips von Freunden für Freunde ergänzen. Alle vier an der „Discover“-Rubrik beteiligten Medienunternehmen werden künftig kurze Video-Animationen bei Snapchat uploaden. Barbara Hans, Chefredakteurin bei Spiegel Online, sieht in Snapchat „eine großartige Möglichkeit“, hochwertige journalistische Inhalte zu verbreiten. Spiegel Online hat eigens zu diesem Zweck ein Team aus Redakteuren, Motion-Designern und Videospezialisten zusammengestellt, dass für die auf Smartphone zugeschnittenen Inhalte verantwortlich ist.