Glu Mobile begeistert Millionen weibliche Spieler mit Design Home

Glu Mobile kaufte im Dezember des letzten Jahres mit CrowdStar einen Spezialisten für Kreativ-Spiele für Frauen. Covet Fashion, ein Mobile Game für Fashion- und Shoppingbegeisterte hat viele Fans. Und auch das zweite Spiel in der Zielgruppe, Design Home, schlägt voll ein.
Von Daniela am 23.05.2017

Bild-Quelle: Glu Mobile
Glu Mobile war im letzten Dezember auf Einkaufstour und hat mit Covet Fashion für 45 Millionen Dollar ein Einkaufs- und Fashiongame geshoppt. Das erste eigenständige Game des kalifornischen Entwicklers CrowdStar begeisterte Millionen, vor allem weibliche Spielerinnen. Das besondere daran: Es wird mit echten Marken, Klamotten und Accessoires ein Look kreiert. Der zweite Titel von CrowdStar, Design Home, ist nun genauso erfolgreich. Glu Mobile´s Shoppingtour hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Während sich in Covet Fashion alles um Mode dreht, tauchen wir mit Design Home in die Welt eines Innenarchitekten und Dekorateurs ab. Schon über 13 Millionen mal wurde Design Home heruntergeladen und die Spieler, vor allem wieder weibliche Dekorationsmeisterinnen, haben mehr als 141 Zimmer in dem Spiel entworfen. Auch hier schmücken und gestalten die Spieler mit echten Möbeln von echten Designern.

Ein entworfenes Zimmer oder eine coole Dekoration kann in den Wettbewerb mit anderen Kreationen anderer Spieler treten. Die Mitspieler bewerten dann diese Entwürfe und die Gewinner bekommen Prestige und Ingamewährung, um sich weitere virtuelle Einrichtungsgegenstände kaufen zu können. Die Nicht-Gewinner können diese natürlich auch erwerben, dann aber gegen Echtgeld. So verdient CrowdStar und Glu Mobile Geld, die Spielerinnen haben Spaß und die Marken profitieren natürlich auch. Die echten Möbel können auch für das reale Heim über die App gekauft werden. Ein Möbel kann im Spiel fünfmal benutzt werden, dann muss es erneut gekauft werden.

Das Interessante daran ist, dass die Spieler, oder hier eben zumeist Spielerinnen, es gar nicht als Spiel empfinden, sondern einfach ihrer Kreativität freien Lauf lassen können und nach Herzenslust einrichten, so CEO Van Ryswyk. Die Spieler sehen das Spiel als eine Kreativwelt, in der sie ihre Ideen ausprobieren, neue Ideen und Dekorationsmöglichkeiten von anderen Spielern sehen und diese in ihre reale Welt adaptieren. Ein brillantes Geschäftsmodell, verpackt in ein Spiel, dass mehr und mehr Partnerschaften mit weiteren High-End-Möbel -und Designmarken hervorbringt.
Tags: Games, Glu Mobile
Quelle: VentureBeat


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games