Unity bekommt 400 Millionen Dollar Investition von Silver Lake
Der Gaming Tool Entwickler Unity Technologies kann sich über eine Investition von 400 Millionen Dollar freuen. Die US-amerikanische Beteiligungsgesellschaft Silver Lake sichert sich mit der Investition einen Posten im Verwaltungsrat von Unity.
Von Daniela am 01.06.2017
Bild-Quelle: Unity Technologies
Unity Technologies CEO John Riccitiello gab bekannt, dass das Unternehmen eine Finanzspritze von 400 Millionen US-Dollar von der Beteiligungsgesellschaft Silver Lake erhält. Der Wert von Unity Technologies steigt laut mit dem Thema vertrauten Personen auf 2,6 Milliarden US-Dollar. Im Gegenzug bekommt Silver Lake einen Verwaltungsratsposten bei Unity. Regulatoren müssen den Deal noch absegnen. Die amerikanische Beteiligungsgesellschaft ist unter anderem auch investiert in Alibaba, Dell, Motorola, GoDaddy und Symantec.
Das Geld soll für das Wachstum von Unity Technologies und nicht ausschließlich auf den derzeitigen Kernbereich der Unity-Engine verwendet werden. Unity will sich besonders im VR und AR-Bereich in der nächsten Zeit entwickeln und hier die hauseigene Engine mit entsprechenden Elementen und Möglichkeiten aufrüsten.
Unity Technologies wurde im Jahr 2004 gegründet und machte sich schnell einen Namen mit seiner 3D-Spiele-Engine, auf der mittlerweile nicht nur kleine, sondern auch einige sehr große Spiele basieren. Pokémon GO von Niantic Labs oder auch Tencent´s Honour of Kings zählen dazu. Unity gilt als eine der meist verwendeten und verbreitetsten Technologien für Spieleentwickler.
Spiele und Apps, die mit Unity entwickelt werden, erreichen nach den Angaben des Unternehmens mehr als 2,4 Milliarden Geräte auf der ganzen Welt. Mit der Investition in den Ausbau des 1.400 Mitarbeiter-starken Unternehmens in Virtual und Augmented Reality dürfen wir uns sicher bald auf noch mehr und noch bessere Spiele mit der einstigen Spiele-Engine, die sich zum gängigen Entwicklertool gemausert hat, freuen.