Valve: Entwickler müssen für Veröffentlichung bei Steam jetzt pro Spiel zahlen

Um Missbrauch zu verhindern, müssen Entwickler für die Veröffentlichung eines Spiels bei Steam Direct jetzt zahlen. Sobald ein gewisser Umsatz generiert wurde, zahlt Valve die Pauschale zurück.
Von Cindy am 08.06.2017

Bild-Quelle: Valve
Valve möchte Missbrauch vorbeugen – deshalb hat das Unternehmen jetzt eine Summe festgelegt, die Entwickler für die Veröffentlichung eines Spiels bei Steam Direct zu begleichen haben. Der Vorgänger von Steam Direct, Steam Greenlight, wurde aufgrund von mangelhafter Qualität und Missbrauch geschlossen. Um Spiele bei Steam Greenlight zu veröffentlichen war eine einmalige Pauschale von 100 US-Dollar zu bezahlen.

Dadurch, dass die Summe von 100 US-Dollar jetzt für jede einzelne Veröffentlichung zu begleich ist, soll die Qualität gesteigert werden. Für die Entwickler ist es eine größere Hürde, für jede Veröffentlichung 100 US-Dollar aufzubringen, der Anreiz einen qualitativ entsprechenden Standard für jedes einzelne Spiel zur Verfügung zu stellen, ist somit höher. Wenn der Titel einen Umsatz von 1.000 US-Dollar erreicht hat, wird dies mit der Gebühr zur Veröffentlichung verrechnet.

Wann Steam Direct letztendlich startet, ist derzeit noch unklar. Valve möchte das Datum in einem weiteren Blogpost bekanntgeben. Auf dem neuen Onlineportal wird es außerdem einen Algorithmus geben, der gemeinsam mit manueller Zuarbeit sicherstellen wird, dass Besucher keine beliebigen, voneinander unabhängig entwickelten Spiele als Suchergebnisse erhalten.
Tags: Games, Steam, Valve
Quelle: MyGaming


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