Google will Android SDK für Wearables veröffentlichen
Google will bereits in den kommenden zwei Wochen ein SDK veröffentlichen, das für Entwickler von Wearable Devices wie Smartwatches gedacht ist. Damit will Google die Reichweite von Android auch auf diesem Gebiet erhöhen.
Sundar Pichai hat im Rahmen der SXSW angekündigt, dass
Google bereits in den kommenden zwei Wochen ein Android SDK für Wearable Devices veröffentlichen will. Damit sollen Entwickler ermutigt werden, dieses für die Umsetzung ihrer Projekte zu nutzen.
Bereits seit Längerem gibt es Gerüchte, dass Google selbst an einer eigenen Smartwatch arbeitet, die möglicherweise bald schon auf den Markt kommen könnte. Trotz dieser Vermutungen will das Unternehmen nun andere Hersteller dazu ermutigen, ihre möglichen Geräte mit dem Android-Betriebssystem auszustatten. Einer der Gründe dafür könnte sein, dass Samsung mittlerweile dazu übergegangen ist, seine neue Gear Smartwatch nicht mehr mit Android, sondern stattdessen mit dem Tizen OS
auszustatten. Sollte dies Schule machen, so könnte Google im noch recht jungen Markt der Wearables an Reichweite verlieren.
Für viele gilt der Markt der Wearables als besonders attraktiver Sektor, der in Zukunft immer wichtiger werden wird. Google selbst hat mit seiner Datenbrille Google Glass bereits vor einiger Zeit vorgelegt; mittlerweile haben bereits viele andere Hersteller mit unterschiedlichen Geräten nachgezogen, davon hauptsächlich Smartwatches.