Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Russland droht mit der Abschaltung von GPS-Bodenstationen

Russland droht den USA mit der Abschaltung von elf GPS-Bodenstationen, sollte Russland für das eigene Navigationssystem GLONASS keine Berechtigung erhalten, Bodenstationen in den USA zu errichten. Washington befürchtet, dass die russischen Geheimdienste durch die Bodenstationen ihre Spähaktionen ausweiten.
Von Viktor am 14.05.2014
Bild-Quelle: Flickr Nutzer tanalahy; Abgebildet: Glonass-K Satellit
Russlands Vizepremier Dmitri Rogosin hat vor Kurzem bekannt gegeben, dass der Betrieb von elf GPS-Stationen des US-amerikanischen Navigationssystems GPS vorübergehend gestoppt werde. Diese Stationen befinden sich in Russland und sollen bereits ab dem 1. Juni vorübergehend abgeschaltet werden.

Bereits im Jahr 1993 wurde zwischen Russland und den USA ein Abkommen geschlossen, nach welchem auch Russland die Berechtigung erhielt, Bodenstationen für das russische Navigationssystem GLONASS in den USA zu errichten. Da die USA Russland dies bis jetzt jedoch verweigerte, hat sich Russland dazu entschieden, die in Russland stehenden Bodenstationen abzuschalten.

Die USA ist ein „unzuverlässiger Partner“
Russland plant in den kommenden Monaten mit den USA zu verhandeln. Sollte es hierbei zu keiner Einigung kommen, so wird Russland die elf GPS-Stationen ab dem 1. September endgültig abschalten. Für Russland ist die USA laut Rogosin bislang ein „unzuverlässiger Partner“ gewesen.

Bodenstationen sind in der Regel dazu da, die Genauigkeit der Navigationssatelliten zu erhöhen. Für Autofahrer wird die Abschaltung der russischen GPS-Stationen jedoch keine großen Qualitätseinbrüche bedeuten. Die durch die GPS-Stationen erreichte Zielgenauigkeit ist vor allem für das Militär und die dort eingesetzten Präzisionslenkwaffen notwendig.

In den USA befürchtet Washington, dass die russischen Geheimdienste durch die Bodenstationen ihre Spähaktionen ausweiten. Laut einem bereits 2013 von der New York Times veröffentlichten Bericht, wurde in den US-Geheimdiensten und im Verteidigungsministerium die Besorgnis geäußert, dass Russland durch die Bodenstationen in den USA eine Basis auf dem US-Territorium bekommen würde und dadurch auch russische Lenkraketen deutlich präziser werden würden.
Tags: Tech, Russland
Quelle: ria.ru
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports