Electronic Arts stellt Fussball Manager-Reihe ein
In einem offenen Brief an die Community hat sich Electronic Arts zur Zukunft der Fussball Manager-Reihe geäußert und angekündigt, dass Fussball Manager 14 das letzte Spiel werden soll. Eine Fortsetzung ist nicht mehr geplant.
In einem offenen Brief haben sich Entwickler Bright Future und Publisher
Electronic Arts an die Community gewandt und das Ende der bekannten Manager-Reihe Fussball Manager bekanntgegeben. Damit wird es nach dem zuletzt veröffentlichten Teil
Fussball Manager 14 keine weitere Fortsetzung geben.
Designer Gerald Köhler äußerte sich stellvertretend zu den Gründen, die zu der Einstellung geführt haben. Als Grund geben er an, dass der Fussball Manager mit Deutschland und England nur zwei erfolgreiche Märkte habe und ein sehr spezielles Genre sei. Zudem sei der Trend hin zu Online- und MobileMarkt ein Grund, denn die Reihe sei nun an einem Punkt angekommen, an dem eine neue Engine und/oder eine entsprechende Online-Technologie nötig seien, um die Serie fortzusetzen. Dieser Aufwand scheint aber in den Augen der Entwickler zu groß oder zu teuer zu sein.
Zuletzt mussten Entwickler und Publisher viel Kritik für die 2014-Version des Managers einstecken, da nach Ansicht der Fans zu wenig inhaltliche Neuerungen enthalten waren. Entsprechend enttäuscht reagieren nun viele Fans auf das angekündigte Ende, da sie den Fussball Manager 14 als unwürdigen Abschluss der Serie sehen.